Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul Kategorie: CAN-Bus (von MarkusG - 19.08.2005 18:33)
Als Antwort auf Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul von Matthias Koch - 17.08.2005 20:48
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Matthias,

danke für deine Ausführungen und Hinweise. Nun habe ich aber wohl doch ein grö�eres Problem
bezüglich Verständlichkeit CC-II und CAN bzw. CANopen. Es wird doch nicht so oft vorkommen,
dass in einem laufenden CAN-Netzwerk die Masterfunktionalität eines bestehenden Moduls auf die
CC-II umgearbeitet wird, nur um so eine CC-II verwenden zu können. So mü�te ja auf jedem CAN-Sensor
das CAN-Open Protokoll implementiert sein? Um ein paar PDO's zu senden? Auch wenn ich mehrere
CC-II über CANopen zusammen betreibe, würde die gleiche Aufgabe der CANopen
Protokollimplementierung auf allen auÃ?er dem Master anfallen. Davon habe ich aber noch nichts
gelesen. Auch die vorhanden Module (nicht CC-II) sind laut Aussagen des Herstellers was CANopen
betrifft sehr minimalisiert. Sie laufen alle unabhängig voneinander und senden ihre PDO's, nur am
Start mal ein SDO beim Master. Das habe ich mit dem TCP-CAN Server überprüft. Auch der Slave
Knoten sendet allein am CAN die PDO's. Was anderes soll die CC--II auch nicht machen. Es ich auch
nicht notwendig sämtliche in CANopen möglichen Dienste, Funktionen (z.B. SDO) usw. auf der CC-II
anzubieten. Sie soll wie ein primitiver CAN Sensor Daten liefern und die PDO's für sie lesen.
Sonst gar nichts. Warum muÃ? ich dann das CANOpen Protokoll auf der CC-II implementieren?
Ich habe doch keine Forderung CANopen zu erfüllen. Und für meine eigentliche Aufgabe ist die
Vielfältigkeit und "Unüberschaubarkeit" von CANopen gar nicht notwendig. Alles was Kodierung,
Zuordnung von Werten auf dem CAN betrifft kenne ich ja, oder kann es einstellen. Auch wird das Netz
nur von mir genutzt. Gibt es nicht doch einen Weg einfach ein paar PDO's
auf den CAN "zu werfen" oder mal so mit der CC-II an irgend einem CAN zu lauschen?

GruÃ? Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von MGolbs - 20.08.2005 13:14)
    Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von Matthias Koch - 24.08.2005 21:33)
        Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von MGolbs - 25.08.2005 13:46)
            Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von MGolbs - 25.08.2005 14:32)
                Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von Mike "E320CDI" - 15.09.2005 20:56)
                Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von Matthias Koch - 25.08.2005 20:32)
                Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von Matthias Koch - 25.08.2005 20:32)
                    Re: CAN-H geht auf 3,5V beim einbinden von CAN.modul (von MGolbs - 31.08.2005 14:41)
                       Re: ohne Text, Danke Markus für Deine Rückmeldung! (von Matthias Koch - 31.08.2005 20:03)
                          Re: ohne Text, Danke Markus für Deine Rückmeldung! (von MGolbs - 8.09.2005 17:24)
                             CAN 29 BIT IDENTIFIER (von Matthias Koch - 19.09.2005 21:05)
                                Re: CAN 29 BIT IDENTIFIER (von Mike - 22.10.2005 18:52)