Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ports über Optokoppler schalten Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Schroeder - 5.01.2007 9:30)
Als Antwort auf Ports über Optokoppler schalten von Sascha - 5.01.2007 0:13
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
> Hallo Leute,
>
> ich habe ein wie ich finde, merkwürdiges Problem.
> Ich möchte ein 12V Signal aus einem Fahrzeug an einen Port anlegen.
> Da 12V bissl viel sind und evtl. auftretende Spannungsspitzen auftreten können, entschied ich mich,
> dies über einen Optokoppler zu tun.
> Meine 12V schalten die Diode und die 5V der C-Control werden quasi durchgeschaltet und an den Port angeschlossen.
> Durchaus schaltet der Optokoppler durch, ich habe allerdings eine Spannungserhöhung auf etwa 6V.
> Bissl mit Vorwiderständen an der Diode rumexperimentiert bis ich 5V gemessen habe, diese an den Port 13 angeschlossen.
> Aber komischerweise geht der Port nicht auf High. Wieso nur?
> Habe schön Pull-Down Widerstände von, ich glaube 10k verwendet, aber der Port geht nicht auf High. Wenn ich dasselbe
> ohne Optokoppler mache, also die 5V der C-Control direkt an dem Port anlege, funktioniert es.
> Wo ist denn mein bzw. der Fehler?
>
> Vielen Dank schonmal!

Hallo,

bist du sicher, den Optokoppler richtig verbaut zu haben?. Wenn du ihn sekundär mit 5 Volt versorgst,
kann er NICHT 6 Volt liefern!
Ich benutze PC900V und die gehen wunderbar. Haben zusätzlich noch eine Schmitt-Trigger so dass
evtl. prellen gleich mit behoben wird.

Welchen Typ benutzt du?

Gruss
Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 13:26)
    Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 15:27)
        Re: Ports über Optokoppler schalten (von KlaRa - 5.01.2007 16:46)
        Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 16:36)
            Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 16:57)
                Re: Ports über Optokoppler schalten (von KlaRa - 6.01.2007 14:26)
                Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 17:47)
                    Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 20:56)