Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ports über Optokoppler schalten Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Schroeder - 5.01.2007 16:36)
Als Antwort auf Re: Ports über Optokoppler schalten von Sascha - 5.01.2007 15:27
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
> > > > Hallo Leute,
> > > >
> > > > ich habe ein wie ich finde, merkwürdiges Problem.
> > > > Ich möchte ein 12V Signal aus einem Fahrzeug an einen Port anlegen.
> > > > Da 12V bissl viel sind und evtl. auftretende Spannungsspitzen auftreten können, entschied ich mich,
> > > > dies über einen Optokoppler zu tun.
> > > > Meine 12V schalten die Diode und die 5V der C-Control werden quasi durchgeschaltet und an den Port angeschlossen.
> > > > Durchaus schaltet der Optokoppler durch, ich habe allerdings eine Spannungserhöhung auf etwa 6V.
> > > > Bissl mit Vorwiderständen an der Diode rumexperimentiert bis ich 5V gemessen habe, diese an den Port 13 angeschlossen.
> > > > Aber komischerweise geht der Port nicht auf High. Wieso nur?
> > > > Habe schön Pull-Down Widerstände von, ich glaube 10k verwendet, aber der Port geht nicht auf High. Wenn ich dasselbe
> > > > ohne Optokoppler mache, also die 5V der C-Control direkt an dem Port anlege, funktioniert es.
> > > > Wo ist denn mein bzw. der Fehler?
> > > >
> > > > Vielen Dank schonmal!
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > bist du sicher, den Optokoppler richtig verbaut zu haben?. Wenn du ihn sekundär mit 5 Volt versorgst,
> > > kann er NICHT 6 Volt liefern!
> > > Ich benutze PC900V und die gehen wunderbar. Haben zusätzlich noch eine Schmitt-Trigger so dass
> > > evtl. prellen gleich mit behoben wird.
> > >
> > > Welchen Typ benutzt du?
> > >
> > > Gruss
> > > Peter
> >
> >
> >
> > Hallo,
> >
> > vielen Dank für Deine Antwort.
> > Habe das eben nochmal durchgemessen, wie und wo ich die 6V gemessen habe weiÃ? ich jetzt auch nicht mehr!
> > Ich benutze einen PC817 von SHARP.
> > Hat jemand vielleicht eine Beispielschaltung?
> > Habe beobachtet, daÃ? mein Optokoppler zwar durchschaltet, ich messe so
> > ca. 4,5V, aber wenn ich das an meinen port anschlieÃ?e habe ich 0V.
> > woran liegt das denn?
> > um eine Beispielschaltung wäre ich sehr dankbar.
> >
> > GruÃ?
>
>
>
> Also folgenderweise habe ich das gemacht:
>
>
> Primär:
> +12V-------1k------Anode-----Katode---------GND
>
>
> Sekundär:
> +5V--------1k------Emitter---Collector----Port---10k---GND
>
>
> Ist das bis dahin richtig oder hat sich dort bereits der
> Fehler eingeschlichen?
> So schwer kann das doch normal nicht sein!
> Wenn ich Collector nicht mit dem Port verbind messe ich
> schön meine ca.5V, wenn ich an den Port gehe messe ich 0V
> und das Display zeigt auch den Portzustand 0 an.
> Ich denke da stimmt einfach irgendwas mit den Pull-Down's
> nicht, kann das sein?
>
> Vielen Dank schonmal.
>
> GruÃ?
>
>
> Sascha
>

Hallo Sascha,

die Beschaltung ist falsch. PIN 4 (Collector) über 1k an + 5 Volt, PIN3 (Emitter) direkt auf Masse.
PIN4 (Collector) auf den Eingang der C2.
Sobald nun der Eingang auf 12 Volt geht, geht der Ausgang auf GND.
Liegt der Eingang auf GND/Masse, wird der Ausgang "offen", Ohne
PullUp Widerstand würde selbiger dann in der Luft hängen, daher die 1k nach 5 Volt.
Du kannst auch hoch bis auf 10k gehen, dann wird der Opto halt etwas flacher in der Steuerkurve.
Funtionieren würde es aber trotzdem.

Gruss
Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 16:57)
    Re: Ports über Optokoppler schalten (von KlaRa - 6.01.2007 14:26)
    Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 17:47)
        Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 20:56)