Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Ports über Optokoppler schalten Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Sascha - 5.01.2007 0:13)


Hallo Leute,

ich habe ein wie ich finde, merkwürdiges Problem.
Ich möchte ein 12V Signal aus einem Fahrzeug an einen Port anlegen.
Da 12V bissl viel sind und evtl. auftretende Spannungsspitzen auftreten können, entschied ich mich,
dies über einen Optokoppler zu tun.
Meine 12V schalten die Diode und die 5V der C-Control werden quasi durchgeschaltet und an den Port angeschlossen.
Durchaus schaltet der Optokoppler durch, ich habe allerdings eine Spannungserhöhung auf etwa 6V.
Bissl mit Vorwiderständen an der Diode rumexperimentiert bis ich 5V gemessen habe, diese an den Port 13 angeschlossen.
Aber komischerweise geht der Port nicht auf High. Wieso nur?
Habe schön Pull-Down Widerstände von, ich glaube 10k verwendet, aber der Port geht nicht auf High. Wenn ich dasselbe
ohne Optokoppler mache, also die 5V der C-Control direkt an dem Port anlege, funktioniert es.
Wo ist denn mein bzw. der Fehler?

Vielen Dank schonmal!


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 9:30)
    Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 13:26)
        Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 15:27)
            Re: Ports über Optokoppler schalten (von KlaRa - 5.01.2007 16:46)
            Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 16:36)
                Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 16:57)
                    Re: Ports über Optokoppler schalten (von KlaRa - 6.01.2007 14:26)
                    Re: Ports über Optokoppler schalten (von Schroeder - 5.01.2007 17:47)
                       Re: Ports über Optokoppler schalten (von Sascha - 5.01.2007 20:56)