Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: zweiter Can-Bus Kategorie: CAN-Bus (von André H. - 16.07.2004 11:38)
Als Antwort auf zweiter Can-Bus von Lars - 13.07.2004 9:08
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Lars,
 
> ich möchte an die CC2 Unit einen zweiten CAN-Bus Anschliessen, dies würde ich über einen TJA1050
> machen, hat da jemand schon Erfahrungen damit?? Bzw. hat mir jemand einen alternativ Vorschlag?
>

Der TJA1050 wird Dir wenig helfen.
Es ist ein CAN-Bus-Tranceiver, genauso wir der PCA82C250.
Was Du benötigst, wäre ein extra CAN-Bus-Controller, wie den SJA1000.
Daran muÃ?t Du dann noch einen CAN-Bus-Tranceiver anschlieÃ?en.

Der CAN-Bus-Controller hat einen 8Bit Adress/Datenbus.
Man könnte diesen entweder über I²C mit Hilfe zweier PCF8574 oder gar
über Schieberegister ansteuern.
Wenn Du allerdings mind. 12 I/Os frei hast, kannst Du den Controller auch direkt an
die Ports der CC2 anschlieÃ?en.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Benutzung des internen Busses der CC2.
Was die wenigsten wissen:
Die CC2 hat bekanntlich 9 Datensegmente. 8x Flash und 1x SRAM.
Nur ist der Controller auf 16 Segmente konfiguriert. (das nächst kleinere wären 8 Segmente gewesen.)
Es sind also noch 7 Segmentbereiche des Controllers frei, an welche Hardware angeschlossen
werden könnte.
Nur ist der vorhandene SRAM so angeschlossen, daÃ? dieser auf auf Segment #8 bis #15 reagiert.
Das kann jeder selbst einmal in ASM ausprobieren. ;-)
Ich bin gerade dabei den interenen Bus freizulegen, um diverse Hardwareereiterungen anschlieÃ?en
zu können. Da ich jedoch kaum Zeit habe, konnte ich zeitlich bist jetzt nur dem RAM
durch den Einsatz eines 74HCT4002 umverdrahten, daÃ? dieser nurnoch auf Segment #8 reagiert.
Ansonsten habe ich bist jetzt nur den Datenbus in 8bit-Breite auf einen Stecker herausgeführt.
Noch funzt die Unit. :-)
Ich werde noch die RD und WR-Leitungen sowie einen Teil des Adressbusses herausführen, soda�
ich meine ersten Versuche mit Bushardware an der CC2 machen kann.
Als erstes wird ein FiFo angeschlossen, um eine sehr schnelle RS232 zu bekommen.
(schneller als HWCOM, bis zu 460.800 Baud :-) )

Für den CAN-Bus-Controller würdest Du nur die 8 Bit des Daten/Adress-Busses, sowie
RD, WR, ALE und A16 bis A19 benötigen. A16 bis A19 deshalb, um die CS-Leitung
für entsprechend dem Segment steuern zu können.
Somit wäre der CAN-Bus-Controller ein eigenes Segment in der Speicherstruktur des C164CI.
Allerdings darf man auf dieses Segment dann nur Byteweise zugreifen.
Allerdings hat meine Betrachtung dennoch einen keinen Schönheitsfehler:
Man kann dennoch nur auf gerade Adressen zugreifen, da durch den 16Bit-Datenbus bei der CC2
bei ungeraden Adressen immer auf Bit 8 bis15 zugegriffen wird.
Also dürfte man ALE vom SJA1000 nicht mit ALE des C164CI verbinden, sondern mu� diese Leitung
mit A1 verbinden und diese über die Adresse steuern.

Soviel zur Theorie :-)
Das kann man natürlich nur machen, wenn man Zeit hat und nur ein oder wenige CC2
entsprechend modifizieren muÃ?.
Dafür wäre die Datenübertragung sehr schnell. :-)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: zweiter Can-Bus (von Lars - 16.07.2004 12:50)
    Re: zweiter Can-Bus (von André H. - 16.07.2004 13:22)