Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: zweiter Can-Bus Kategorie: CAN-Bus (von André H. - 16.07.2004 13:22)
Als Antwort auf Re: zweiter Can-Bus von Lars - 16.07.2004 12:50
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Lars,

> wenn ich nur etwas von dem zweiten CAN-Bus auslesen will müsste mir ein TJA1050 doch eigentlich
> reichen !?
> Ich bekomme von diesem ein TTL-Signal geliefert und reagire dann nur wenn ich die ID erkenne
> die mein SIgnal dann haben sollte.
> Natürlich ist das programmiertechnisch ein bischen aufwendiger aber es sollte doch funktionieren, vor
> allem weil der CAN- Bsu auf den ich da zugreifen will auch "nur" eine Baudrate von 83,33kBaud hat.
>
> Richtig??

Sorry, das stimmt nicht.
Einen CAN-Bus-Tranceiver ist vergleichbar mit einem RS232-Pegelwandler.
Er wandelt die TTL-CAN-Pegel in einen Differential-Bus und umgekehrt, mehr nicht.
Bedenke, daÃ? ein TTL-CAN-Signal nichts mit einem TTL-RS232-Signal zu tun hat !
Theoretisch wäre es zwar möglich einen CAN-Bus zu emulieren, jedoch benötigst
Du dafür mehr als viel Rechenleistung und Du könntest dann wahrscheinlich nichts
anderes mit dem Controller machen.
Bei einem CAN-Bus mit 100kBit kannst Du Dir das einmal ausrechenen.
Du kannst Testweise auch einmal einen Frequenzgenerator mit 100kHz an einem
der Counter-Ports hängen und beobachten, wie langsam plötzlich Dein C2-Programm wird.
Und hier wird lediglich ein Counter hochgezählt.
Oder ein anderes Bsp.: SWCOM kann nur bis 9600 Baud betrieben werden.
19200 Baud wären sicher auch noch möglich, würden aber das System schon deutlich
ausbremsen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: