Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Unterprogramme Kategorie: Programmierung (von Dietmar Weickert - 14.05.2004 14:37)
Als Antwort auf Re: Unterprogramme von Alex.H. - 14.05.2004 12:20
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Alex!

Ich fürchte, wir verstehen einander nicht (ganz).

Unter einem Unterprogramm verstehe ich eine Routine, die von einer beliebigen Stelle des restlichen
Programms aufgerufen werden kann. Nach Ablauf der Routine setzt das aufrufende Programm an der
Stelle des Aufrufs (oder genauer gesagt unmittelbar danach :-) seine Verarbeitung fort.

Ich stolpere ein bisschen über deinen Wunsch zu verzweigen. Das klingt für mich nach "GOTO"
oder ähnlichen Konzepten, die es in C2 nicht explizit gibt. Wenn du nach solchen Möglichkeiten
suchst, könntest - eventuell kaskadierte - if-Anweisungen verwenden.

Versuche bitte zu beschreiben, was für ein Programmierkonzept du umsetzen möchtest. Vielleicht
schreibst du noch dazu, mit welchen Programmiersprachen du bisher programmiert hast (strukturierte
Sprachen, BASIC, Assembler, etc.). Die Kenntnis darüber gibt eventuell Aufschluss darüber, in
welchen Bahnen du denkst, und warum du Schwierigkeiten mit der Umsetzung auf C2 hast.

Beste Grü�e,
Dietmar.


> Hallo Dietmar
>
> THX für deine Antwort, aber leider hilft mit das auch nicht weiter. Aber ich glaube es lag daran,
> dass ich mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt habe.
>
> Also nochmal genauer... Ich will einen einfachen Roboterarm programmiernen, dieser Arm hat
> keinerlei sensoren. Er besitzt Eingänge D0-D7 (wobei D0 den Wert 1 und D7 den Wert 128 hat)
> die legen die Position des Arms fest. Desweiteren hat er noch Eingänge A0-A2, je nachdem
> wie man die beschaltet, fährt eine andere Achse.
> Zur Funktion nochwas... der Arm soll an einer Stelle ein Teil aufnehmen und es an einer anderen
> Stelle wieder ablegen. Ist eigentlich nicht etwas groÃ?artig aufregendes,
> aber zum Einstieg in die Programmierung der C2 reicht es schon;-) ...
>
> Nun zu meinem Problem...
> Ich will ein Hauptprogramm schreiben in dem ich in Unterprogramme verzweige, wo die einzelnen
> Befehle für die verschiedenen Positionen drinnenstehen. Deswegen hilft mir das aus dem Handbuch
> mit den Funktionen leider nicht weiter. Oder kann ich die Positionen bzw.Befehle auch per
> Funktion festlegen???  Ich glaube ja nicht.
>
> Aber dank dir nochmal für deine Hilfe, vielleicht hast du ja noch eine Idee wie ich das lösen kann.
> MFG
> Alex
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Unterprogramme (von Alex.H. - 15.05.2004 10:21)
    Re: Unterprogramme (von Dietmar Weickert - 17.05.2004 9:38)
    Re: Unterprogramme (von krassos - 15.05.2004 12:43)