Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Eigenes OS Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Sven - 11.04.2004 18:19)
Als Antwort auf Re: Eigenes OS von André H. - 10.04.2004 9:32

> Hallo Sven,
>  
> > Es gibt ehrlich gesagt auch keine spezielle Aufgabe die ich damit lösen möchte.
> > Ich wollte mich so ein wenig an den C166 rantasten, daher hätte ich gedacht es gibt Beispiele
> > in denen halt z.B. erklärt wird wie man auf LowLevel Ebene mit dem I²C arbeitet, oder andere
> > Hardware Ressourcen ansteuern kann.
>
> Der I²C-Bus ist bei der CC2 auch "nur" an 2 I/Os emuliert und im OS eingebunden.
> Die Einsprungadressen für die I²C-Bus-Routinen kann ich einmal posten.
> Es gibt eigentlich nur 4 verschiedene:
> (die 5.te ist die in ASM unötige Abgfrage auf ready. Diese gibt nur das I2C-Capture-Flag zurück.)
>
> i2c_start EQU 0872AH ; uses: R0, R1, R4, R6, R7, R12, R13
> i2c_stop  EQU 08752H ; uses: R12, R13
> i2c_ready EQU 0877AH ; uses: RL4
> i2c_write EQU 08782H ; Returns Ackn in R4 Bit0 invers ;
>                      ; uses: R0, R1, R4, R6, R7, R12, R13

> i2c_read  EQU 0880EH ; Returns Data in R4, for readlast R12=1 else R12=0 ;
>                      ; uses: R0, R1, R2, R4, R6, R7, R12

>
>
> > Wenn Martin Förster einer der Entwickler ist bei Conrad (?) auf der Gehaltsliste steht
> > wird er wohl auch nicht mehr Source freigeben (können), oder ?
>
> M.Förster war ein Entwickler bei/für Conrad. Soviel ich wei�, war er jedoch ein freier Mitarbeiter
> und kein Angestellter.
> Er arbeitet jedoch seit ein paar Jahren nichtmehr für Conrad.
>
> Den Source für das CC2-OS zu bekommen, wird nicht möglich sein, da ihn (offiziell) selbst
> Conrad nicht hat. Die VM(das OS) war von Conrad "lediglich" in Auftrag gegeben.
>
> So mu� man sich mit dem disassemblierten OS begnügen.
> Natürlich ist hier viel "Forschung" :-) angesagt, um die Funktionen der einzenen Routinen
> zu erkennen.
>
> MfG André H.
>

Hallo,

dankre für deine Antwort.
Naja, so ins blaue zu forschen ist ja auch nicht das wahre.
Gibts vielleicht Bücher zu diesem Thema?

Also ich hab mir mal die Projektdatei für die Tasking-Tools näher angesehen.
Da stehen ja interessante Sachen drin:
_StateHistory=SEARCH,'TIMERES','clock','system_get_sysvar_long','DCFERR','DCF_ERR',
'f_hwcom_tx_rdy','dcferr','dcf','ISYSVAR_DCF_ERRCNT','isysvar[ISYSVAR_DCF_ERRCNT'
_StateHistory=REPLACE,'Create_Meo','f_twb_rdy','Calc_Bit_Out','Init_Read','Lpt_Send','f_twb_on',
'f_swcom_tx_rdy','f_swcom_on','f_hwcom_tx_rdy','R4'
_StateHistory=FILELIST,'C:dc166examplesostext.h','C:dc166examplesOSVMCAN.C',
'C:dc166examplesOSVMHWCOM.C','C:dc166examplesOS_FLASH.ASM',
'C:dc166examplesOScan.c','C:dc166examplesOSmain.c','C:dc166examplesosmain.h',
'C:dc166libsrcSTART.ASM','C:dc166examplesosmain.src'
_StateHistory=EDITFILE,'C:dc166examplesosVMKERNEL.H','C:dc166examplesosSYSTEM.H',
'C:dc166examplesoslcd.h','C:dc166libsrccstartx','C:dc166examplesosVMCODES.H',
'C:dc166examplesoslcd.h','C:dc166examplesosVMCODES.H','C:dc166examplesosSYSTEM.H',
'C:dc166examplesosVMCODES.H','C:dc166examplessystestsystest.pjt'
_StateHistory=DIRECTORY,'C:dc166include','C:dc166lib','C:dc166html','C:dc166examplesos',
'C:c166'
_StateHistory=FGREP,'TIMERES','DCFGAPWIDTH','clock_teiler','Disable_Counter','system_i2c_start',
'lcd_start','i2c_buf.Count','INOF','system_get_usrprg_const_byte','system_get_sysvar_long'
_StateHistory=GREPSCOPE,'*.*','*.src','*.h','*.c','*.c, *.h','*.c; *.h'


Gut, das muss jetzt nichts bedeuten, aber spricht natürlich gegen die These des
geheimnisvollen Quellcodes der Virtuellen Maschine aka OS :).

Wenn ich fragen darf, woher hast du eigentlich die Infos für das OS?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Eigenes OS (von André H. - 15.04.2004 9:34)
    Re: Eigenes OS (von Sven - 26.04.2004 15:04)
        Re: Eigenes OS (von André H. - 6.05.2004 8:37)