Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Problem AD-Wandler Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 1.11.2003 12:41)
Als Antwort auf Problem AD-Wandler von H. Schramm - 30.10.2003 6:40

Hallo Hardy,

Versuch mal folgendes:
Lade das OS einmal neu in die CC2.
Ich erinnere mich, da� ich einmal ein ähnliches Problem hatte.
Jedoch lag' es eher daran, da� ich das OS einmal über ein 30m langes
Kabel mit 57600 Baud geladen hatte. :-)

Aber ich glaube eher, daÃ? der Fehler in Deinem Programm liegt.
Wahrscheinlich greifst Du irgendwo schreibend von mehreren
Threads auf eine oder Mehrere Variablen zu, welche mit den Werten der
AD-Ports zu tun haben.

Darum mache einmal folgendes, falls Du z.B. hwcom noch nicht nutzt:
Lasse einen Thread laufen, welcher die AD-Werte über Hyperterminal ausgibt.
Dann kann man das Ganze eher eingrenzen.

thread sendAD
{string s; byte i;
 hwcom.init();
 hwcom.setspeed(8); //57.600 Baud
 hwcom.put(12);
 loop
 {
  for i=0 ... 7
  {
   s=" ";
   str.putintf(s,ports.adc(i),4);
   hwcom.print(s);
   wait hwcom.ready();
  }  
  hwcom.ret();
  sleep 100;
 }
}


Kommt es hier auch zu den "falschen" Werten, so könnte ein Defekt der CC2 vorliegen.(Umtausch)
Lade jedoch vorher das OS neu.

Werden die Werte richtig Ausgegeben, so hast Du einen Fehler in Deinem Programm.

MfG André H.


> Hallo...
>
> ich schon wieder, mit dem gleichen AD-Wandler Problem.
> Irgendwie taugt das Teil nix, oder ich bin zu blöde, oder das Ding ist kaputt.
>
> Ich habe ja immer noch das Problem, dass teilweise die Tasten der Tastatur nicht richtig eingelesen
> werden. Dabei wandelt der AD-Wandler nicht den richtigen Analogwert. Ich habe das nun einigermassen
> im Griff. Wenn ich vor jedem Aufruf der Tastatureinlesefunktion ein 'sleep 166;' setze gehts ganz gut.
> 'sleep 165' oder 'sleep 167' geht übrigens gar nicht!
>
> Da das mit der Tastatur jetzt mit viel Mühe gerade so geht, habe ich mich um die anderen
> Analogeingänge (2) gekümmert. Die 2 anderen Eingänge machen diesen Mist auch, nur nicht so oft.
> Immer mal wieder zeigen die Kanäle auch etwas falsches (zu wenig)  an. Das ist aber nicht so schlimm,
> da ich eh sehr stark filtere, und durch den falschen Wert nichts schlimmes passiert.
> Nun habe ich aber an dem einen Eingang einen Sensor, den ich hin und wieder kalibrieren muss.
> Blöderweisse spinnt bei der Kalibrierfunktion der AD-Wandler total. Er liefert als AD-Wert ca. 200 Digit
> zu wenig. Danach stimmt der Wert wieder.
> Die AD-Auslesefunktion ist immer die gleiche, wird aber von verschiedenen Programmteilen aufgerufen.
> Der einzige Unterschied ist der, dass bei der Kalibrierfunktion eine for-Schleife durchlaufen wird, und
> bei der normalen Funktion jedes Mal das ganze Programm.
>
> Irgendwie blicke ich das nun echt nicht mehr :-(
> Vielleicht hat dazu ja jemand eine gute Idee....
>
> Vielen Dank im voraus
> GruÃ?
> Hardy Schramm


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem AD-Wandler (von H. Schramm - 3.11.2003 10:04)
    Re: Problem AD-Wandler (von André H. - 7.11.2003 7:59)
        Re: Problem AD-Wandler (von H. Schramm - 7.11.2003 12:02)