Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF Kategorie: Sonstige Hardware (von ChristianK - 3.09.2003 9:17)
Als Antwort auf Re: DCF von Guido - 2.09.2003 22:39

> > Hallo zusammen,
> > nach vielen Wochen komme ich endlich wieder dazu an meinem CC2-Projekt
> > weiter zu arbeiten. Die Uhrzeit der CC2 ist während der Wochen um ca. 7 Minuten
> > von der DCF-Zeit fortgelaufen. Ich habe dann den DCF-Empfänger an meine alte
> > CC1-Steuerung gehängt, da synchronisierts. Darauf habe ich mir den dcferr() auf das
> > Display gelegt, der gibt stur 32767 aus.
> > Kann eigentlich nicht sein, das es mit der CC1 funktioniert und mit der CC2 auf dem
> > Reglerboard nicht !! ???????
> > Oder gibt es da einen Unterschied ?
> > Gibt es ausser dcferr() noch andere Möglichkeiten festzustellen ob Empfang da ist ?
> >
> > GruÃ?
> > ChristianK
>
> Hallo Christian
>
> die gibs sieh im Forum nach der beitrag 3698 ist eigetlich hilfreich
> ich hatte das gleiche problem aber nach verschieden resets liefs dann plötzlich
> hast du auf deinem RB auch probleme mit dem LCD wenn du auf dem I²C bus schreibst???
> Bentuzt du auch das Relaisboard vonn CCTools wenn ja unter welcher Adresse??
> Ich benutze Adresse 000 und mein Display steigt laufend aus nur Datenmüll keine
> Ahnung warum aber meistens beim Schalten von Relais 4und 5 ??
>
> naja bis denne
>
> Mfg Guido

Hallo Guido,
dafür habe ich ja die CC1 angeschlossen, die hat ja so eine LED. Das Verwunderliche ist ja, dass
es mit der CC1 funktioniert und ohne Standort des Empfängers zu ändern es nach Anschluss an
die CC2 nicht mehr funktioniert.
Ich habe mir für das PCF-LCD und eine Matrix-Tastatur ein extra Gehäuse gebaut, das ich über I2C
ansteuere. pcflcd liegt auf Adresse 0, pcfkeyb auf Adresse 1. Das 8-fach-Relaisboard habe ich auf Adresse
11 liegen.
Die LCD-Anzeige hat mir anfangs auch viele Probleme gemacht. Ursache war immer irgendwie das Timing
der Komponenten.
Ich habe folgende Vorgehensweise:
Beim Start der CC2 lasse ich als Erstes eine function Initialisation laufen, die alle Bausteine initialisiert,
Werte vorbesetzt, usw. Erst, wenn diese abgearbeitet ist, können die anderen threads starten.
Für die Anzeige habe ich einen extra thread in einer Endlosschleife, der nur unterbrochen wird, wenn eine Taste
gedrückt wird. Für die Steuerung/Regelung habe ich eigene threads. Das macht das Programm übersichtlicher
und gegenseitige Beeinflussungen unwahrscheinlicher.
Vielleicht versuchst Du es mal auf diese Weise.

GruÃ?
ChristianK


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF (von Guido - 3.09.2003 11:02)
    Re: DCF (von ChristianK - 3.09.2003 12:05)
        Re: DCF (von ChristianK - 3.09.2003 15:01)
            Re: DCF (von André H. - 7.09.2003 10:07)
                Re: DCF (von ChristianK - 7.09.2003 17:43)
            Re: DCF (von Guido - 3.09.2003 17:44)