Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

CC2 für Heimsteuerung Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Markus - 23.08.2003 1:58)


Hallo

Bin auf der Suche nach einem möglichst geeigneten System, um eine Heimsteuerung in Eigenregie
aufzubauen. Dabei bin ich auf das C-Control Modul gesto�en und möchte jetzt eigentlich nur ein
paar erfahrene Anwender fragen ob diese Lösung meinen Anforderungen entspricht, bevor ich Zeit
und Geld in das Testen investiere.

Also folgendes:
- Ich suche keine Out-of-the-Box Lösung
  (die mir zwar relativ leicht so einiges ermöglicht, aber eben auch kein bischen mehr)
- Etwas Erfahrung mit Computer-Steuerungen, Elektronik und Bus-Systemen habe ich aus meiner
  Schulzeit als ich eine 16-Bit ISA Karte mit einem externe paralell-Port gebaut habe.
- Die Messpunkte und Steuerschaltungen sollten es ermöglichen verschieden Umweltparameter
  (Ausentemperatur, Windstärke, Helligkeit, Raumtemperaturen, usw..) zu messen und je nach dem
  Rolläden, Lüftungen, Heizungen und Markisen anzusteuern
- Natürlich wäre es auch fein, wenn ich damit beliebige Geräte, Lampen oder einfach nur 220V-
  Steckdosen ein- und ausschalten kann. (Nach einem best. Zeitablauf oder nach einer best. Logik)
  z.B. auch Netzfrei-Funktion für Schlafzimmer
- WICHTIG: Das ganze sollte kein System sein, das auf Funk basiert. Da es sich um einen Neubau
  handelt und Leerrohre zur Genüge verlegt werden können, sind Kabel kein Problem. Sie sollten nur
  nicht ständig unter Spannung stehen. Funklösungen möchte ich genauso wie DECT-Telefone usw.
  vermeiden.
- Kann man pro CC2 nur ein oder auch mehrere 2W-Modems anschlieÃ?en?
  25 Sensoren und 20m max. Kabellänge scheinen mir etwas knapp zu sein.
- Gibt es da vielleicht eine andere Lösung die das alles kann?
  Sie sollte doch eine bestimmte Flexibiltät bieten, z.B. selbst Programmieren.

WeiÃ? jetzt nicht, ob ich da zu sehr vom eigentlichen Thema CC2 abschweife, aber hoffe halt, dass
mir hier jemand mit seinen Erfahrungen sagen kann, "ja C-Control ist hierzu geeignet" oder "nein,
das kannst Du vergessen"

Grü�e
Markus



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2 für Heimsteuerung (von Otto Karl - 22.09.2003 13:08)
Re: CC2 für Heimsteuerung (von Michael Gierschner - 7.09.2003 15:11)
Re: CC2 für Heimsteuerung (von André H. - 24.08.2003 10:25)
    Re: CC2 für Heimsteuerung (von Markus - 25.08.2003 8:39)
        Re: CC2 für Heimsteuerung (von Arnold - 1.09.2003 22:21)