Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? Kategorie: Sonstige Hardware (von Fischbeck - 23.02.2003 9:31)


Guten Morgen!
Ich möchte eine Fernsteuerungsanlage für den Modelbau modifizieren und mit der CC2 steuern.
Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, entweder die PWM-Modulation und dann auf der Platine
der Fernsteuerung genau da ansetzten wo sie gebraucht wird. Da gibt es aber zwei Probleme:
Ich hab keine Schaltungsunterlagen der Anlage und ich brauche mindestens 4 PWM-Quellen
und die CC2 hat ja werkseitig nur 3.
Die andere Möglichkeit und für mich auch interessantere Variante ist,
die Potis in der Anlage durch DACs (0-5V) zu ersetzten.
Und nun kommt mein Problem. Ich habe dort 4 DACs zubetreiben. Wenn Ich 4 x 4-Bit DACs nehmen würde,
dann könnte das klappen, da ich ja 2x16 Bit I/O zur Verfügung habe,
aber ich hab im Netzt schon herumgesucht konnte leider nur 8-Bit und Aufwärts DACs finden.


Es wäre natürlich schöner 8-Bit DACs für eine feinere Auflösung zu verwenden,
aber dann könnte ich ja nur zwei Potis ersetzen, da ich nicht mehr I/O-Ports zur Verfügung habe.

I/O-Ports zuversehen, wenn ja, wo und wie?
Ich habe zwar schon hier im Forum Nachforschungen angestellt aber nix befriedigendes gefunden.
Ich glaube nur ein 12-Bit Chip LTC1257, aber ich würde dann gerne mehr haben und alle Potis über diese I/O
Ports betreiben. Die erweiterten Hardwareports sollten allerdings auch Zeitunkritisch von der CC2 angesteuert
werden können. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.

Ich würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.
Schönen Dank im voraus.

schönes Wochenende Niels


    Antwort schreiben


Antworten:

Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Axl - 23.02.2003 19:20)
    Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Niels - 23.02.2003 19:49)
Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Robert - 23.02.2003 16:46)
    Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Niels - 24.02.2003 7:21)
    Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Niels - 23.02.2003 20:08)
Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Rudi - 23.02.2003 15:54)
    Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Niels - 23.02.2003 20:13)
Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Markus Pescosta - 23.02.2003 14:28)
    Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Fischbeck - 23.02.2003 20:17)