Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? Kategorie: Sonstige Hardware (von Rudi - 23.02.2003 15:54)
Als Antwort auf Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? von Fischbeck - 23.02.2003 9:31

> Guten Morgen!
> Ich möchte eine Fernsteuerungsanlage für den Modelbau modifizieren und mit der CC2 steuern.
> Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, entweder die PWM-Modulation und dann auf der Platine
> der Fernsteuerung genau da ansetzten wo sie gebraucht wird. Da gibt es aber zwei Probleme:
> Ich hab keine Schaltungsunterlagen der Anlage und ich brauche mindestens 4 PWM-Quellen
> und die CC2 hat ja werkseitig nur 3.
> Die andere Möglichkeit und für mich auch interessantere Variante ist,
> die Potis in der Anlage durch DACs (0-5V) zu ersetzten.
> Und nun kommt mein Problem. Ich habe dort 4 DACs zubetreiben. Wenn Ich 4 x 4-Bit DACs nehmen würde,
> dann könnte das klappen, da ich ja 2x16 Bit I/O zur Verfügung habe,
> aber ich hab im Netzt schon herumgesucht konnte leider nur 8-Bit und Aufwärts DACs finden.
>
> >
> Es wäre natürlich schöner 8-Bit DACs für eine feinere Auflösung zu verwenden,
> aber dann könnte ich ja nur zwei Potis ersetzen, da ich nicht mehr I/O-Ports zur Verfügung habe.
>
> > I/O-Ports zuversehen, wenn ja, wo und wie? >
> Ich habe zwar schon hier im Forum Nachforschungen angestellt aber nix befriedigendes gefunden.
> Ich glaube nur ein 12-Bit Chip LTC1257, aber ich würde dann gerne mehr haben und alle Potis über diese I/O
> Ports betreiben. Die erweiterten Hardwareports sollten allerdings auch Zeitunkritisch von der CC2 angesteuert
> werden können. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.
>
> Ich würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.
> Schönen Dank im voraus.
>
> schönes Wochenende Niels

Hallo
Du kannst einen DAC mit einem R2R Netzwerk realisieren oder auch weitere PWM-Ausgänge
in Assembler programmieren.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mehr Hardware I/O für die CC2, oder 4-bit DACs? (von Niels - 23.02.2003 20:13)