Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 17.12.2002 10:12)
Als Antwort auf Re: Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben von Stephan - 17.12.2002 9:23

Hallo Stepan,

> > > ich möchte eine Heizungsregelung (�lkessel/Holzkessel/Vorlauf-Temperatur etc.) mit der CC2 realisieren. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht (Vielleicht brauche ich das Rad ja nicht neu zu erfinden...)
> >

Das Rad ganz neu erfinden brauchst Du nicht. Zumal es jetzt bei CCTools das
CC2 ReglerBoard passend für Bopla Reglergehäuse gibt. :-)
Irgendwann, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab', werd' ich auch ein
Modul für die Heizkurvenberechnung und evtl. auch für eine Mischeransteuerung
erstellen und hochladen.

> > Dann schau mal das Archiv durch. Es gibt zumindest eine Steuerung für ein Aquarium.
> >
Was das mit Heizungsregelung zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen !?
Aquristik hat irgendwie granichts mit Heizungsregelungen in Gebäuden zu tun.

> > > Besonders die Ansteuerung des Stellmotors des Vorlauf-3-Wege-Mischers ist mir unklar. Hat einer von Euch das notwendige Know-how parat?
> > > Freue mich über jede Hilfe.
>
Die Asteuerung von normalen Heiztungsmischern ist nich zu schwer
wie man denkt.
Standard Stellmotoren für Heizungsmischer (3 & 4Wege) haben Endschalter,
die den Stellmotor abschalten, wenn ein Endpunkt erreicht ist.
Es gibt also nur die Anschlüsse L1,L2 (1x Linkslauf & 1x Rechtslauf) und N
Eine Rückmeldung der aktuellen Mischerposition oder der Enschalter ist unnötig.

Die Dauer, wie lange der Mischer sich in eine bestimmte Richtung
bewegen soll hängt von der Differenz zwischen Soll und Ist-Temperatur ab.
Man könnte sagen eine sehr sehr sehr langsame PWM-Regelung. :-)
Es gibt dabei ein festes Zeitfenster, z.B. 10sec.(je nach Mischermotor & Pumpenleistung),
in dem der Mischer nur einmal Laufen darf.
Je näher sich die Isttemp. an der Soll.Temp befindet, desto kürzer läuft der Mischer.

Der Mischer wird dabei nicht solange auf oder zugefahren, bis die Temp.
erreicht ist, sondern man tastet sich langsam an die Solltemp. hin.
Man kann dabei auch noch die differenz Kesseltemperatur zu Solltemp.
einbeziehen, um um die Zeit die der Mischer sich bewegen soll zu optimieren.

Irgendwelche Endschalter für Rückmeldungen an den Mischer zu "basteln"
ist völlig unnötig und macht im Heizungsbereich auch keinen Sinn.

Was auf jedenfall wichtig ist, daÃ? das Du die Laufzeit(von ganz zu bis auf)
vom Mischer kennst. Meistens steht diese auf dem Mischer.(Typenschild)
Gängige Zeiten sind 30sec., 1min, 2min.
Diese Laufzeit benötist Du, um die benötigten Zeitkonstanten zu ermitteln.

MfG André H.

PS: Benutze bitte die Taste "Enter"/"Return" bevor Du das Ende der Zeile im eingabefeld
       erreichst. Das würde mir das Antworten sehr erleichern, wenn ich nicht immer so viel
       nach Rechts scrollen müsste. AuÃ?erdem kann man sonst bei Antworten den Originaltext
       vom neuem Text nur schwer unterscheiden, da beim Original-Text in manchen
       Zeilen kein "> " davor steht.


> >
> > Die Steuerung eines Mischers ist schon etwas anspruchsvoller. Hat der Mischer Kontakte für "Endstellung erreicht"? Man könnte auch selbst welche nachträglich basteln. Oder, man macht es über die Laufzeit. Also den Mischer in die Auslangslage bringen und dann nach x Sekunden stoppen damit er Position y einnimmt.
> >
> > Hier kommt es stark auf den Mischer und auf den Verwendungszweck an.
> >
> > Gruss Klaus.
>
> Ich werd wohl erstmal bei Honeywell die Funktionsweise des Stellmotors in Erfahrung bringen und dann nochmals nachfragen...
>
> Gruss Stephan
> >


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben (von Steffan - 11.11.2003 20:41)
Re: Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben (von Stephan - 17.12.2002 13:30)