Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Strommesssensor Kategorie: Sensoren (von Tinber - 25.06.2023 19:07)
Als Antwort auf Strommesssensor von Detlef - 22.06.2023 11:15
Ich nutze:
CC2-ReglerBoard
Servus Detlev

Ich bin an der gleichen Sache dran, das mit dem I2C Heizkörper hört sich gut an,
kannst du mir einen Link schicken.

Meine erste √?berlegung war mit Stromwandler SCT 013 auf Analogport aufzuschalten,
allerdings wollte ich die Leistungsregelung √ľber ELR und  Wellenpaketsteuerung machen.

Jetzt bin ich kein Elektroniker, angenommen ich steuere pro Sekunde 1 Sinuswelle = 1Hz
zum Heizk√∂rper das w√§ren dann 2% Leistung. Was w√ľrde der Analogport tats√§chlich Messen
wenn die Signaländerung nur 20 mS anliegt und 980 mS nicht?
Dieses Ergebnis muss nat√ľrlich mit dem EVU Stomz√§hler identisch sein,
da sehe ich einfach zu viele Unwägbarkeiten.

Meine √?berlegung ist eher die Infrarot Schnittstelle vom EVU Z√§hler √ľber RS 232 zur SWCOM
auszulesen z.B. Volkszähler wobei es da auch einige Fallstricke gibt.

Dieser Zähler ist noch nicht eingebaut, ich werde versuchen den Zählertyp zu erfragen
und mich demnächst mal mit der SWCOM beschäftigen.

Gru√? Tinber      


> Hallo Zusammen,
>
> ich möchte meine Haussteuerung erweitern. Nachdem wir eine Solaranlage auf dem Dach haben, will ich
> √ľbersch√ľssigen Strom f√ľr die Warmwasserbereitung gerade in den Sommermonaten verwenden.
>
> Vieles ist schon aus der vorhandenen Software- und Hardwareinfrastruktur so nutzbar;
> der 1000W Heizstab ist √ľber eine vorhandene Dimmerfunktion schnell per I2C regelbar integriert.
>
> Was fehlt ist aber, den Strom zu messen um zu bewerten, ob Strom erzeugt oder verbraucht wird.
>
> Deswegen meine Frage ans Forum:
>
> Hat jemand schon einen induktiven Stromsensor an die analogen Eingänge der C-Control II angeschlossen,
> womöglich mit einem Multiplexer, um den Strom in allen drei Netzphasen zu messen? Oder gibts dazu andere
> Möglichkeiten oder Ideen?
>
> Vielen Dank f√ľr Eure Unterst√ľtzung,
>
> Detlef
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Strommesssensor (von Detlef - 26.06.2023 8:19)
    Re: Strommesssensor (von Detlef - 26.06.2023 9:17)
        Re: Strommesssensor (von Tinber - 26.06.2023 22:43)
            Re: Strommesssensor (von Detlef - 30.06.2023 11:31)
                Re: Strommesssensor (von Detlef - 30.06.2023 11:32)
                    Re: Strommesssensor (von Tinber - 1.07.2023 0:28)
                       Re: Strommesssensor (von Detlef - 1.07.2023 17:45)
                          Re: Strommesssensor (von Tinber - 1.07.2023 23:24)
                             Re: Strommesssensor (von Tinber - 1.07.2023 23:28)
                                Re: Strommesssensor (von Detlef - 3.07.2023 11:01)
                                   Re: Strommesssensor (von Tinber - 9.07.2023 17:42)
                                     Re: Strommesssensor (von Detlef - 11.07.2023 8:31)