Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relais kleben Jalousieantriebe Kategorie: Sonstige Hardware (von Udo - 7.06.2009 18:08)
Als Antwort auf Re: Relais kleben Jalousieantriebe von Detlef - 7.06.2009 12:26
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
> Vielen Dank für die Antwort,
>
> ja an ein Snubberelement aus Widerstand und Kondensator habe ich auch schon gedacht.
> Allerdings parallel zum Relaiskontakt habe ich bedenken, bei 16 Jalousien und zwei Laufrichtungen
> sind das 32 Snubberlelmente, die bei offenem Kontakt ständig Leistung an den Widerständen abgeben.
> Ist das wirklich sinnvoll? AuÃ?erdem erzeugt ja die Motorwicklung den Spannungpuls im
> Abschaltmoment.
Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist die Ã?bliche. Es soll der Funke am Relaiskontakt unter-
drückt werden, also muss dort auch die Unterdrückungsschaltung hin. Diese Vorgehensweise ist
wahrscheinlich milliardenfach erprobt, warum sollte sie ausgerechnet bei Dir nicht funktionieren?
Die Leistungsaufnahme im Ruhezustand ist vernachlässigbar, da der Widerstand ja in Reihe zu einem
Kondensator liegt. Das wirst Du auch daran feststellen, dass sich der Widerstand nicht erwärmt.
 
> Reicht denn wirklich Netzspannung für die Kondensatoren? Der Abrei�funke hat ja eine vielfach höhere
> Spannung? Schlägt da nicht irgendwann so ein Konensator durch? Nervig wäre wenn nach wenigen
> Monaten auch nur eines der 32 den Dienst versagt und das Ganze schon wieder klebt...
Netzspannung reicht aus, da diese Kondensatoren für solche Anwendungen gebaut sind und für bis zu
630V Gleichspannung ausgelegt sind. Wenn Du bedenken hast, kannst du ja auch zur nächsthöheren
Variante mit 1000V-/400V~ greifen. Alternativ gibt es auch Komplettbauteile, bei denen Widerstand
und Kondensator in einem Gehäuse untergebracht sind. Die sind allerdings etwas teurer.

> Ein Relais ist ein Umschalter, das, wenn aktiv, Spannung an eine Laufrichtung des Jalousieantriebes
> abgibt. In Ruheposition gibt es die Spannung zum zweiten Relais für die andere Laufrichtung.
> Also ein Relais pro Richtung mit mechanischer Sicherung gegen gleichzeitiger Aktivierung beider
> Laufrichtungen.
>
Dies sollte so funktionieren. Nur eine Schaltung, bei der 2 in Serie liegende Kontakte gleichzeitig
schalten, ist zu vermeiden.

Insgesamt ist allerdings zu bedenken, dass das FestschweiÃ?en der Kontakte u. U. gar nicht vom
Abschalten, sondern vom Einschalten verursacht wird. Was bedeutet 6A Leistungsrelais? Haben
die Relais eine Strombelastbarkeit von 6A, oder einen max. Schaltstrom von 6A? Beides erscheint
mir etwas knapp. Tritt das Verkleben der Kontakte auch dann auf, wenn die Rollos bis zu ihrer Endlage
fahren? Dann werden die Motoren ja schon durch den integrierten Endschalter abgeschaltet und Dein
Relais schaltet quasi leistungslos ab. In diesem Falle wäre wohl der hohe Einschaltstromsto� der
Motoren die Ursache. Da wirst Du um einen Austausch der Relais gegen leistungsstärkere Typen
nicht herumkommen, da in diesem Falle die oben beschriebenen Schaltung nichts nutzen würde.
Geeignete Kandidaten wären hier Relais mit einer Belastbarkeit von 10 bis 16A und einer
Schaltleistung >2000VA.
Tritt das Verkleben allerdings immer dann auf, wenn die Motoren über Deine Relais abgeschaltet
werden, d. h. die Fahrt wird mittendrin gestoppt, ist die obengenannte Vorgehensweise auf alle
Fälle die erste Wahl, denn hier muss der Abschaltimpuls gelöscht werden.

GruÃ?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 7.06.2009 19:30)
    Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Udo - 7.06.2009 21:50)
        Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 16.06.2009 22:04)
            Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von nitraM - 17.06.2009 7:13)
                Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 17.06.2009 14:01)
        Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 16.06.2009 22:04)