Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relais kleben Jalousieantriebe Kategorie: Sonstige Hardware (von Detlef - 7.06.2009 12:26)
Als Antwort auf Re: Relais kleben Jalousieantriebe von Udo - 7.06.2009 0:56
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Vielen Dank für die Antwort,

ja an ein Snubberelement aus Widerstand und Kondensator habe ich auch schon gedacht.
Allerdings parallel zum Relaiskontakt habe ich bedenken, bei 16 Jalousien und zwei Laufrichtungen
sind das 32 Snubberlelmente, die bei offenem Kontakt ständig Leistung an den Widerständen abgeben.
Ist das wirklich sinnvoll? AuÃ?erdem erzeugt ja die Motorwicklung den Spannungpuls im
Abschaltmoment.

Reicht denn wirklich Netzspannung für die Kondensatoren? Der Abrei�funke hat ja eine vielfach höhere
Spannung? Schlägt da nicht irgendwann so ein Konensator durch? Nervig wäre wenn nach wenigen
Monaten auch nur eines der 32 den Dienst versagt und das Ganze schon wieder klebt...

Ein Relais ist ein Umschalter, das, wenn aktiv, Spannung an eine Laufrichtung des Jalousieantriebes
abgibt. In Ruheposition gibt es die Spannung zum zweiten Relais für die andere Laufrichtung.
Also ein Relais pro Richtung mit mechanischer Sicherung gegen gleichzeitiger Aktivierung beider
Laufrichtungen.


> Hallo,
>
> ich rate davon ab, parallel zum Motor einen Kondensator zu schalten. Das wird nicht viel bringen und
> kann unerwünschte Nebeneffekte haben,
> Grundsätlich verwendet man zur Funkenlöschung einen Kondensator und einen Widerstand in Reihe
> und das Ganze parallel zum Relaiskontakt. Die Spannungsfestigkeit ergibt sich von selbst. Beides
> muss Netzspannung aushalten. Daher nimmt man üblicherweise einen Drahtkondensator, bei dem
> hier ein Wert von 100Ohm angemessen scheint. Der Kondensator sollte eine Kapazität von 0,1 uF
> haben.
> Noch eine andere Frage: Wie sind die Relais geschaltet? Ein Relais pro Richtung, oder Eines zum
> Einschalten und ein Zweites zum Umschalten der Laufrichtung? Letzteres wäre nämlich ebenfalls
> schlecht.
>
> GruÃ?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Udo - 7.06.2009 18:08)
    Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 7.06.2009 19:30)
        Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Udo - 7.06.2009 21:50)
            Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 16.06.2009 22:04)
                Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von nitraM - 17.06.2009 7:13)
                    Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 17.06.2009 14:01)
            Re: Relais kleben Jalousieantriebe (von Detlef - 16.06.2009 22:04)