Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Geschwindigkeit Servo Kategorie: Programmierung (von nighteagle - 23.04.2008 12:36)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
Moin!

Also ich habe seit 3 Jahren ein Projekt mit der CC2 das immer weiter vervollständigt wurde und ich stehe
nun in der Endphase.

Da ich aber das letzte Mal vor einem Jahr etwas am Programm geändert habe und nun einige Features dazu
gekommen sind, habe ich ein paar Anlaufschwierigkeiten.

Ich habe über den plm Ausgang ein Servo-system marke Eigenbau angeschlossen,
Dieses System dreht eine Scheibe auf der Zahlen sind. (30 cm im Durchmesser).

Jetzt will ich dort als Anzeige jede Position der Scheibe (50 an der Zahl) direkt anfahren können.
Dies geht ja auch ganz einfach :-)
Jetzt ist das Problem folgendes:

Das Servo führt die Bewegung schnellstmöglichst aus!

Um das nun zu unterbinden, sprich die Geschwindigkeit herabzusetzen, dachte ich daran von der Ist-Position
mit einer For Schleife bis zur Sollposition zu fahren und dazwischen immer ein sleep von 1ms einzubauen.

Das funktioniert ja auch ganz gut.

Aber wie kann ich jede Position anfahren ohne eine Startposition zu haben?
Denn wenn ich von Zahl 1 auf der Scheibe zu Zahl 10 fahre müsste ich ja einfach die For-Schleife zwischen
den Positionen laufen lassen. Aber ich weiss nicht wie ich jede Position unabhängig von der letzten Position
mit verminderter Geschwindigkeit anfahren kann.

Hat dies schon mal jemand versucht?

Die Hardware-Varinate wäre die Getriebuntersetzung soweit runterzufahren bis sich die gewünschte
Geschwindigkeit einstellt! :-(

Aber da muss es doch eine Möglichkeit geben jede Postion durcheinander anfahren zu können und das
immer mit der selben langsamen Geschwindigkeit.
Also von Pos 1 zu 50 zu 2 zu 12 zu 18 je nachdem eben...

Habe schon versucht immer von der letzten Pos aus zu berechnen, aber wenn es dann zurück läuft
gibt es da Pobleme.

Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gemacht?

mfg

Borris


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Geschwindigkeit Servo (von wema - 23.04.2008 19:56)
    Re: Geschwindigkeit Servo (von nighteagle - 24.04.2008 11:15)