Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Word auf paarweise Bits überprüfen Kategorie: Programmierung (von wema - 14.04.2008 12:22)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Fangemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich mu� in zwei Words überprüfen, ob paarweise Bits gesetzt sind. Zur Zeilt durchlaufe ich eine
Schleife und überprüfe jeweils zwei nebeneinanderliegende Bits. Geht das möglicherweise noch
etwas schneller??
Der Hintergrund ist, das bei meiner Rollladensteuerung hin und wieder Fehlsteuerungen auftreten.
D.h. im kompletten DG gehen plötzlich alle Rollläden runter. Am Max7311-Modul sind dann fast
alle Ausgänge geschaltet. Da ich die Rollläden  jedoch an meinen Max7311-Modulen so beschaltet
habe, das immer nur ein Relais (jeweils für hoch und runter) schaltet, kann ich von einer Fehl-
steuerung ausgehen. Doch leider gehen eben auch dei Rollläden runter, wenn beide Relais durch-
geschaltet sind. Durch die �berprüfung der gesetzten beiden nebeneinanderliegenden Bits erkennt
meine CControl die Fehlsteuerung und schaltet alle Bits aus.
Hier einmal auszugsweise mein bisheriger Code:

  maxWord1=max7311.getOutw(3); //Daten als Word lesen
  maxWord2=max7311.getOutw(4); //  "    "    "    "
   
  for doppelbit = 0 ... 14 step 2
  {
    if (maxWord1 and (0b11 shl doppelbit)) == (0b11 shl doppelbit)
    {
      //Es wird das Bitpaar abgeschaltet, dessen Darstellung einem gesetzten
      //Doppebit (0b11) entspricht. Da dies in der Softwaresteuerung nie vor-
      //kommt, muÃ? eine Fehlsteuerung vorliegen.
      max7311.set(3,doppelbit,0);
      max7311.set(3,doppelbit+1,0);
      // festgestellte Fehlsteuerung wird im Fehlercode abgelegt
      def.fehlerTaster[def.fehleranzahlMax7311]=doppelbit;
      def.fehler(8,0);
    }
  }
  resume; //wieder Standardpriorität !!!!


Das Beispiel bezieht sich nur ein Word, ich habe die Schleifenabfrage in meinem Programm daher
zweimal drin.

WeiÃ? jemand einen heiÃ?en Tipp??

Danke und GruÃ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von Ralf Metzner - 14.04.2008 16:40)
    Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von wema - 14.04.2008 17:16)
        Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von Ralf Metzner - 15.04.2008 9:00)
            Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von wema - 15.04.2008 9:12)
                Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von Ralf Metzner - 15.04.2008 9:54)
                    Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von nitram - 15.04.2008 14:42)
                       Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von wema - 15.04.2008 17:05)
                          Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von nitraM - 15.04.2008 19:38)
                             Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von Ralf Metzner - 17.04.2008 9:13)
                                Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von nitraM - 17.04.2008 10:16)
                                   Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von Ralf Metzner - 17.04.2008 15:03)
                                     Re: Word auf paarweise Bits überprüfen (von wema - 4.05.2008 14:53)