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Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von Michi, http://www.elektronik.co.at - 3.07.2007 11:06)
Als Antwort auf Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) von Andy - 29.06.2007 8:51
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.0
Hallo Andy !

Du wirst Zahnradgeber nicht leicht hinter die Bremse kriegen.
Magnete aufkleben ist wegen Trommeltemperaturen fragwürdig.
Vieleicht kommst du irgendwo in der Antriebshalbwelle an einen Flansch, wo ein Gelenk angeschraubt
ist. Dann könntest du die Schraubenköpfe nehmen.

Ich habe mir für solche Aufgaben einmal eine "Wirbelstrombremse" überlegt wie bei der Stra�enbahn,
nur nicht zum bremsen:
Wenn du eine Spule an der Bremstrommel magnetisierst, mü�test du eine winzige "Wirbelstrombremse"
bekommen. Die winzige Bremsleistung mü�te der Spule Energie entziehen.
Habe das aber nie probiert, die Auswertung wird sicher nicht trivial.

Zur Auswertung der Zähne gäbe es eine einfache Softwarlösung:
Ein Rad zählt einen gemeinsammen Zähler plus, das andere minus.
Wenn der Zähler wandert, hast du eine Drehzahldifferenz.

WeiÃ? nicht, ob die restliche Software so kompliziert werden MUÃ? ?
Könntest versuchen, auf Drehzahldifferenz 0 ru regeln.
Lenkwinkelsensor hast du ja keinen, also weist du eh nchts von einer eventuellen Kurve.

Wenn du am Schrottplatz ausschlachtest, könntest du dir einen ESP Steuerklotz suchen.
(Wenn ein ESP Auto jetzt schon am Schrott liegt, hat ihm das ESP anscheinend nix genützt.)
Dann hättest du für die Hydraulik zum Ansteuern die nötigen Magnetventile und einen E-Motor
mit Pumpe zum Druckaufbau.

Grü�e

Michi



> Hallo Michi,
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
>
> Das Fahrzeug hat keine ABS Sensoren und in dem Baujahr hat es auch keine gegeben, deshalb kann ich
> keine Originalkomponenten verwenden. Mein aktueller Plan ist, Sensoren (vllt. ABS Sensoren vom Schrott?)
> in die Bremstrommel einzuarbeiten. Ich hatte zuerst an optische Sensoren gedacht, aber spätestens, wenn
> das Auto mit den Reifen komplett im Schlamm oder Wasser war, dürfte die Sensorik versagen :)
>
> Ich werde mich mal auf dem Schrottplatz umsehen ;) Schwierig wird ja auch, die Zahnung nachzubilden.
> Bei einem Steuergeräteprojekt für eine Einspritzanlage habe ich mal gesehen, dass ein Kettenrad vom
> Fahrrad genutzt wurde.
>
> Softwareseitig muss ich mir auch noch ein wenig gedanken machen. Schwellwerte, Hysterese... etc..
>
> Das 4x4 offroad-Forum werde ich auch nochmal schnell befragen, ob jemand eine Idee für die Platzierung
> der Geber hat.
>
> Falls noch jemand Anregungen hat, ich bin neugierig und bewege mich auf Neuland. Ob überhaupt schon
> einmal jemand soetwas gebaut hat, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.
> Neuere Geländewagen sind mit ähnlichen Systemen ausgestattet (haben natürlich den Vorteil der
> ABS-Sensorik) und erzielen damit gute Ergebnisse. Also warum nicht auf der C-Control?
>
> Schöne Grüsse,
> Andy
>
> > Hallo Andy !
> >
> > Fürs ABS sind an allen Rädern Drehzahlsensoren.
> > Mir sind Spulen mit Magnet und Zahnscheibe bekannt.
> > Die Signale werden bei niedrigsten Geschwindigkeiten schwach,
> > sind aber bis einige km/h auswertbar (Verstärker).
> > Das ABS darf nichts mitbekommen, daÃ? jemand die Signale mitverwendet, sonst schimpft es bzw.
> > funktioniert nicht mehr.
> > Auch am CAN Bus können Einzelraddrehzahlen verfügbar sein.
> >
> > Michi
>

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