Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) Kategorie: Sensoren (von Andy - 29.06.2007 8:51)
Als Antwort auf Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) von Michi - 28.06.2007 14:20
Ich nutze:
CC2-Application-Board
Hallo Michi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Fahrzeug hat keine ABS Sensoren und in dem Baujahr hat es auch keine gegeben, deshalb kann ich
keine Originalkomponenten verwenden. Mein aktueller Plan ist, Sensoren (vllt. ABS Sensoren vom Schrott?)
in die Bremstrommel einzuarbeiten. Ich hatte zuerst an optische Sensoren gedacht, aber spätestens, wenn
das Auto mit den Reifen komplett im Schlamm oder Wasser war, dürfte die Sensorik versagen :)

Ich werde mich mal auf dem Schrottplatz umsehen ;) Schwierig wird ja auch, die Zahnung nachzubilden.
Bei einem Steuergeräteprojekt für eine Einspritzanlage habe ich mal gesehen, dass ein Kettenrad vom
Fahrrad genutzt wurde.

Softwareseitig muss ich mir auch noch ein wenig gedanken machen. Schwellwerte, Hysterese... etc..

Das 4x4 offroad-Forum werde ich auch nochmal schnell befragen, ob jemand eine Idee für die Platzierung
der Geber hat.

Falls noch jemand Anregungen hat, ich bin neugierig und bewege mich auf Neuland. Ob überhaupt schon
einmal jemand soetwas gebaut hat, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert.
Neuere Geländewagen sind mit ähnlichen Systemen ausgestattet (haben natürlich den Vorteil der
ABS-Sensorik) und erzielen damit gute Ergebnisse. Also warum nicht auf der C-Control?

Schöne Grüsse,
Andy

> Hallo Andy !
>
> Fürs ABS sind an allen Rädern Drehzahlsensoren.
> Mir sind Spulen mit Magnet und Zahnscheibe bekannt.
> Die Signale werden bei niedrigsten Geschwindigkeiten schwach,
> sind aber bis einige km/h auswertbar (Verstärker).
> Das ABS darf nichts mitbekommen, daÃ? jemand die Signale mitverwendet, sonst schimpft es bzw.
> funktioniert nicht mehr.
> Auch am CAN Bus können Einzelraddrehzahlen verfügbar sein.
>
> Michi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 3.07.2007 11:06)
    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von nitraM - 3.07.2007 13:33)
        Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 4.07.2007 10:18)
            Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 4.07.2007 23:23)
                Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 6.07.2007 9:53)
                    Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von TManiac - 7.07.2007 14:46)
                       Re: Differntialbremse (Drehzahlgeber?) (von Michi - 12.07.2007 14:33)