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> Hallo Michi, > > vielen Dank für die schnelle Antwort. > > Das Fahrzeug hat keine ABS Sensoren und in dem Baujahr hat es auch keine gegeben, deshalb kann ich > keine Originalkomponenten verwenden. Mein aktueller Plan ist, Sensoren (vllt. ABS Sensoren vom Schrott?) > in die Bremstrommel einzuarbeiten. Ich hatte zuerst an optische Sensoren gedacht, aber spätestens, wenn > das Auto mit den Reifen komplett im Schlamm oder Wasser war, dürfte die Sensorik versagen :) > > Ich werde mich mal auf dem Schrottplatz umsehen ;) Schwierig wird ja auch, die Zahnung nachzubilden. > Bei einem Steuergeräteprojekt für eine Einspritzanlage habe ich mal gesehen, dass ein Kettenrad vom > Fahrrad genutzt wurde. > > Softwareseitig muss ich mir auch noch ein wenig gedanken machen. Schwellwerte, Hysterese... etc.. > > Das 4x4 offroad-Forum werde ich auch nochmal schnell befragen, ob jemand eine Idee für die Platzierung > der Geber hat. > > Falls noch jemand Anregungen hat, ich bin neugierig und bewege mich auf Neuland. Ob überhaupt schon > einmal jemand soetwas gebaut hat, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert. > Neuere Geländewagen sind mit ähnlichen Systemen ausgestattet (haben natürlich den Vorteil der > ABS-Sensorik) und erzielen damit gute Ergebnisse. Also warum nicht auf der C-Control? > > Schöne Grüsse, > Andy > > > Hallo Andy ! > > > > Fürs ABS sind an allen Rädern Drehzahlsensoren. > > Mir sind Spulen mit Magnet und Zahnscheibe bekannt. > > Die Signale werden bei niedrigsten Geschwindigkeiten schwach, > > sind aber bis einige km/h auswertbar (Verstärker). > > Das ABS darf nichts mitbekommen, daß jemand die Signale mitverwendet, sonst schimpft es bzw. > > funktioniert nicht mehr. > > Auch am CAN Bus können Einzelraddrehzahlen verfügbar sein. > > > > Michi
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