Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeicherung Kategorie: Sonstige Hardware (von wema - 18.04.2006 15:05)
Als Antwort auf Re: Datenspeicherung von Stefan - 18.04.2006 9:56
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Conquesta,
hallo an alle anderen,

ich möchte gerne auch meinen Senf dazugeben:

Nach langem Suchen habe ich mich zum Datenlogging fĂĽr eine Smartkarte mit 512kBit entschieden.
Den Kartenadapter habe ich mir bei André gekauft und mittels I2C angeschlossen (ging einfachst).
Programmiert  wird mit dem entspr. EEPROM.C2-Modul. Alles ohne Probleme. Wenn die Karte voll ist,
nehme ich sie raus und lese die Daten auf dem Kartenlesegerät Zuhause oder im Büro aus. Das macht
die Sache fĂĽr mich so flexibel.

Abgespeichert werden bei mir im Byte-Format 13 TemperaturfĂĽhler, 2 Byte fĂĽr Stunde und Minute sowie
ein Byte, in welchem die Aktivitäten der Pumpen und 3-Wege-Ventile dargestellt werden (hier reicht
fĂĽr mich gerade das Byte). Somit habe ich genau 16 Daten-Byte je Speichervorgang.

Gespeichert wird bei mir immer dann, wenn bei den 13 FĂĽhler irgendwo ein Temperaturunterschied
von 2K auftritt. Dies reicht für meine Verhältnisse völlig aus und damit komme ich bei einer Karte mit
64KByte (512Kbit) auf ca. 3 Wochen datenaufzeichnung. Wenn eine Karte voll ist, habe ich noch eine
Zweite, die ich dann einsetze. Somit habe ich eine durchgängige Aufzeichnung und kann bei der
gebrauchten Karte in aller Ruhe die Daten auslesen.

Abschlie�end möchte ich noch anmerken, dass auf der Karteneinheit von André zwei Pins sind,
welche bei eingelegter Karte einen Kontakt unterbrechen. Diese Pins sind an einem Port der
CControl angeschlossen und zeigen mir im Programm an, ob eine Karte eingelegt ist oder nicht.
Somit braucht das Programm bei nicht eingelegter Karte nicht unnötig zig Schreibversuche aus-
zufĂĽhren.

Hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
GruĂ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Datenspeicherung (von Daniel - 26.04.2006 11:59)
    Re: Datenspeicherung (von wema - 26.04.2006 14:31)
        Re: Datenspeicherung (von Daniel - 26.04.2006 14:59)