Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 7.01.2002 21:07)
Als Antwort auf Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) von Mario Fischer - 7.01.2002 19:39

> > Aber vielleicht gibt es ja noch einen guten Grund den wir nicht kennen.
>
> Noe, aber da ich nicht wusste wie gross ein Array sein darf, und falls es groesser als 2^15 ByteElemente utrestuezen wuerde, dann waere ja ein int (2^15 wg Vorzeichenbit) evtl evtl evtl ueberfordert gewesen.
> Naja eh egal.
>

2^15 wären 32K. Die kannst Du mit Integer abdecken. Ich wollte 8-Bit Messwerte die je Minute an max. 62 Sensoren anfallen zwischenspeichern. Die Uhrzeit spar ich mir dabei schon. Ich arbeite mit 24*60 = 1440 Zeitschlitzen und lege dafür ein Array mit 1440 Elementen an. So kann ich in ein Array mit 1440 Byte die Werte für einen Sensor je Tag speichern. Für 62 Sensoren reicht jedoch nicht der Platz. Deshalb habe ich das Konzept auch umgestellt. Ich speichere jetzt nur für einen kleineren Teil der Sensoren die Werte und das auch nur für max. 1 Stunde. Ansonsten sende ich jeden Messwert zum PC und der speichert sie dann. Dies übrigens in einem ähnlichen Array. Die Datenmengen werden sonst auch für PCs mit der Zeit ziemlich gewaltig.


> Das mit dem EEPROM ist ja auch keine brauchbare Loesung zum Speichern groesserer Messdaten, da sind wir wohl der gleichen Meinung. Aber: Wohin speicherst du nun dein Zeug?
> Externes RAM? FlashCards??
> Erzaehl doch mal!
>
> Danke,
>   Mario

Für das Offline-Speichern grö�erer Datenmengen habe ich auch keine brauchbare Lösung. Manchmal kann man aber auch seine Daten effektiver speichern.

Was möchtest Du denn speichern?


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von Mario Fischer - 8.01.2002 17:09)
    Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von Jan - 1.03.2005 14:17)
    Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von KlaRa - 9.01.2002 1:02)
        Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von Jens Wind - 9.01.2002 14:28)
            Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von Mario Fischer - 11.01.2002 2:19)
                Re: Wieviel Variablenplatz gibt es/ wohin grosse Datenmengen abspeichern (> sizeof(24C512)) (von martin binder - 11.01.2002 13:38)