Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor Kategorie: Sensoren (von krassos - 17.06.2005 17:11)
Als Antwort auf rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor von wema - 17.06.2005 16:55

> Hallo,
>
> ich baue gerade eine Haussteuerung mit der CControl II. Dabei muÃ? ich den Wind messen, um evtl.
> die Markise bzw. den Sonnenschutz des Wintergartens einzufahren.
> Nach einiger Sucherei hier im Forum und im Internet habe ich gelesen, dass bei ELV ein entspr.
> Windsensor vertrieben wird. Die Datenübertragung könne mit einer Zusatzplatine (PC-Wettersensor-
> Empfänger) vorgenommen werden. Dies erschien mir logisch und nachdem ich gesehen habe, dass
> die Teile doch nicht mehr so teuer waren wie einmal hier im Forum beschrieben, habe ich alles bestellt.
> Nun liegen die Teile vor mir und ich habe das erste (und hoffentlich letzte) Problem:
> In den Anleitungen zur CControl II steht, dass das Protokol der RS232 Schnittstelle (egal ob
> HWCOM oder SWCOM) immer 8Bit, keine Parität und 1 Stopp-Bit ist. Doch leider zeigt die
> Anleitung zum PC-Wettersensor-Empfänger auf, dass hier immer nur mit 8 Bit, ungerader Parität und
> 2 Stopp-Bits gesendet wird.
>
> Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich dennoch Daten austauschen kann? Oder sind die
> Einstellungen doch nicht so relevant? Ich habe zur Zeit noch kein Testprogramm zur Datenübermittlung
> geschrieben.
>
> Vielen Dank und Euch noch ein schönes, sonniges Wochenende,


Hallo wema,

na hoffentlich wird's mit dem weekend.

Zu Deinem Pronblem:

Da gibts im Modul hwcom.c2 die Funktion inline function set_S0CON ( int s0con ).
Mit dem Parameter const set8E2 oder set8E2_CP sollte sich
da aber was ändern lassen.


GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor (von wema - 17.06.2005 18:32)