Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor Kategorie: Sensoren (von wema - 17.06.2005 18:32)
Als Antwort auf Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor von krassos - 17.06.2005 17:11
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> > Hallo,
> >
> > ich baue gerade eine Haussteuerung mit der CControl II. Dabei muÃ? ich den Wind messen, um evtl.
> > die Markise bzw. den Sonnenschutz des Wintergartens einzufahren.
> > Nach einiger Sucherei hier im Forum und im Internet habe ich gelesen, dass bei ELV ein entspr.
> > Windsensor vertrieben wird. Die Datenübertragung könne mit einer Zusatzplatine (PC-Wettersensor-
> > Empfänger) vorgenommen werden. Dies erschien mir logisch und nachdem ich gesehen habe, dass
> > die Teile doch nicht mehr so teuer waren wie einmal hier im Forum beschrieben, habe ich alles bestellt.
> > Nun liegen die Teile vor mir und ich habe das erste (und hoffentlich letzte) Problem:
> > In den Anleitungen zur CControl II steht, dass das Protokol der RS232 Schnittstelle (egal ob
> > HWCOM oder SWCOM) immer 8Bit, keine Parität und 1 Stopp-Bit ist. Doch leider zeigt die
> > Anleitung zum PC-Wettersensor-Empfänger auf, dass hier immer nur mit 8 Bit, ungerader Parität und
> > 2 Stopp-Bits gesendet wird.
> >
> > Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich dennoch Daten austauschen kann? Oder sind die
> > Einstellungen doch nicht so relevant? Ich habe zur Zeit noch kein Testprogramm zur Datenübermittlung
> > geschrieben.
> >
> > Vielen Dank und Euch noch ein schönes, sonniges Wochenende,
>
>
> Hallo wema,
>
> na hoffentlich wird's mit dem weekend.
>
> Zu Deinem Pronblem:
>
> Da gibts im Modul hwcom.c2 die Funktion inline function set_S0CON ( int s0con ).
> Mit dem Parameter const set8E2 oder set8E2_CP sollte sich
> da aber was ändern lassen.
>
>
> GruÃ? krassos


Hallo krassos,

das Wochenende ist gerettet. Du hast Recht. Unter der Funktion "set_s0con" sind die diversen
Parameter einstellbar.
Da hätte ich ja auch als erstes nachschauen können. Da ist das Buch "MSR .." (Ihr wisst schon
welches ich meine) wohl nicht mehr aktuell. Aber wenn man hier einmal unter "Module und
Funktionen" bei HWCOM nachschaut, sieht man, das diese Funktion der Parameteränderung erst
in der letzten Version hinzugekommen ist. Als auch immer mal im Modultext nachsehen.

Danke nochmals und GruÃ?,
wema


    Antwort schreiben


Antworten: