Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor Kategorie: Sensoren (von wema - 17.06.2005 16:55)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo,

ich baue gerade eine Haussteuerung mit der CControl II. Dabei muÃ? ich den Wind messen, um evtl.
die Markise bzw. den Sonnenschutz des Wintergartens einzufahren.
Nach einiger Sucherei hier im Forum und im Internet habe ich gelesen, dass bei ELV ein entspr.
Windsensor vertrieben wird. Die Datenübertragung könne mit einer Zusatzplatine (PC-Wettersensor-
Empfänger) vorgenommen werden. Dies erschien mir logisch und nachdem ich gesehen habe, dass
die Teile doch nicht mehr so teuer waren wie einmal hier im Forum beschrieben, habe ich alles bestellt.
Nun liegen die Teile vor mir und ich habe das erste (und hoffentlich letzte) Problem:
In den Anleitungen zur CControl II steht, dass das Protokol der RS232 Schnittstelle (egal ob
HWCOM oder SWCOM) immer 8Bit, keine Parität und 1 Stopp-Bit ist. Doch leider zeigt die
Anleitung zum PC-Wettersensor-Empfänger auf, dass hier immer nur mit 8 Bit, ungerader Parität und
2 Stopp-Bits gesendet wird.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich dennoch Daten austauschen kann? Oder sind die
Einstellungen doch nicht so relevant? Ich habe zur Zeit noch kein Testprogramm zur Datenübermittlung
geschrieben.

Vielen Dank und Euch noch ein schönes, sonniges Wochenende,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor (von Udo - 18.06.2005 0:36)
    Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor (von wema - 19.06.2005 17:13)
Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor (von krassos - 17.06.2005 17:11)
    Re: rs2323-Einstellungen - Datenübertragung Windsensor (von wema - 17.06.2005 18:32)