CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: Temperaturmessung mit PT100 Kategorie: Sensoren (von: André H. - 17.12.2002 10:19)
Als Antwort auf: Re: Temperaturmessung mit PT100 von Stephan - 17.12.2002 9:22

Hallo Stephan,

PT-Sensoren kann man nicht mit einfachen Spannungsteilern auswerten.
Besonders nicht PT100, da der "hohe" Strom den Fühler zerstören kann,
abgesehen vonn der Eigenerwärmung durch den Strom.

Das Beste Du verwendest auswert Schaltungen, die auf OPs basieren.
(siehe CCTools)

Wenn Du eine einfache Auswertschaltung benutzen willst, dann nimm den
Temp.Sensor AD592. Für diesen brauchst Du nur ein paar Widerstände, eine Diode
und einen kleinen Kondensator.
(mehr siehe etwas weiter unten/hinten: Thread: "Temp.-Sensoren der CC-Station1 an CC-Station2")

MfG André H.
+

> > Hallo,
> >
> > der PT100 ist schon gut. Nur brauchst Du dafür eine kleine Verstärkerstufe mit 2-3 OP´s.
> > Hier im Forum gab es dazu schon einiges.
> >
> > Gruss KLaus.
> >
> Du weißt anscheinend gut bescheid, ich leider nicht. Bislang hoffte ich mit einer Meßbrücke und der Spannungsversorgung von der cc2 auszukommen, ggf. eine Konstantspannungsquelle zu benutzen.
> Im Forum habe ich schon etwas geforscht, allerdings mit wenig Erfolg - hast Du einen Tip?
>
> Gruss Stephan


    Antwort Schreiben
Antworten:

Re: Temperaturmessung mit PT100 (von Stephan - 17.12.2002 13:22)
    Re: Temperaturmessung mit PT100 (von André H. - 21.12.2002 8:28)