CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: Sensorenwahl und Anschlussplatine Kategorie: Sensoren (von: André H. - 18.7.2002 14:05)
Als Antwort auf: Sensorenwahl und Anschlussplatine von Frank H. - 18.7.2002 13:49

Hallo Frank,
Benutze dafür am besten PT1000. Das ist, neben den KTY10,
Standard in der Solartechnik.
16 Sensoren kann man leicht an 4 AD-Ports der Unit betreiben. (Kein Schreibfehler !!)
Fertige Elektroniken gibt es wohl nicht.(zumindest nicht Preisgünstig)

So lassen sich 16 Sensoren an 4AD-Ports betreiben:
Du brauchst 4 Schaltungen zum Auswerten.
und einen Multiplexer an den AD-Ports.
Die Meßverstärker kommen direkt an 4AD-Ports. Der Multiplexer
an die Meßverstärker.
Der Multiplexer benötigt 2 I/O-Ports.

Den Multiplexer (16 Eingänge 4 Ausgänge) bekommst Du bei
CCTools als Platine, Bausatzoder Baustein.
Für die 4 Meßverstärker zum Auswerten der Sensoren kann
ich Dir bis jetzt nur die Platine incl. Schaltplan(ohne Werte für
die Widerstände) anbieten.
Fertige Bausteine für KTY10-6 / KTY81-210 / PT1000 sind in Arbeit.

MfG André Helbig





> Hallo,
>
> ich möchte mit der CC2 eine Solaranlage steuern und brauche dafür 16 Temperatursensoren. Davon müssen einige bis zu 250°C messen können. Aus diesem und anderen Gründen kann ich nicht überall die 2W-bus-Sensoren einsetzen. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Ausserdem interessiert mich, ob es eine fertige Platine mit der Anschlusselektronik dafür gibt, die ich direkt an die CC2 hängen kann.
>
> Besten Dank im Voraus
>
> Frank


    Antwort Schreiben
Antworten:

Klingt schon ganz gut ... (von Frank H. - 18.7.2002 17:06)
    Re: Klingt schon ganz gut ... (von André H. - 18.7.2002 17:52)