Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: Elektronischer Peilsensor Kategorie: Sensoren (von: KlaRa - 24.2.2002 23:01)
Als Antwort auf: Re: Elektronischer Peilsensor von Krich - 23.2.2002 18:15

> Es geht um einen Bosselwagen, der beim Bosseln einer bestimmten Person folgen soll. Fuer diese Person
> suche ich einen Sender, der von der C-Controll II geortet wird .Anschließend soll die Unit die Relais entsprechend schalten.Mit Ultraschall funktioniert es denke ich nicht, da es dabei mehere Personen erkennt.
>
Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen am Bosseln teilnehmen zu dürfen. Dein Vorhaben ist schon ziemlich anspruchsvoll. Ultraschall wäre eine Möglickeit, ich meine hier muß die Zielperson einen Sender tragen. Nur diese bewegt sich so ziehlich in alle Richtungen, dreht sich auch machmal und ist im Gelände. Ich denke hier kommt nur Funk infrage. Bei Conrad und auch beim ELV-Verlag gibt es Telemetriesender /Empfänger. Die Feldstärke beim Empfang ist richtungsabhängig. Mit 3 Empfängern könnte man schon die Richtung des Senders lokalisieren. Damit der Wagen den Sender nicht überfährt müste man sich etwas anderes einfallen lassen.

Ich denke, dies Thema ist auch in Robotterkreisen bekannt. Vielleicht kommst Du da auch noch weiter. Du brauchst auf jeden Fall gute Kennnisse in Sachen Elektronik.


    Antwort Schreiben