Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Haussteuerung Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 25.01.2005 13:30)
Als Antwort auf Re: Haussteuerung von Jacke - 21.01.2005 11:58
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Jacke,

> Im Puffer reichen 2 einer oben einer unten.

Sorry,das ist aber total falsch, dies zu veralgemeinern
Es kommt immer auf die Anlage an, wieviele Sensoren man benötigt.
In meinem Puffer sind 4 Sensoren. Diese benötigt ich auch alle für die Regelung.
(eigentlich bräuchte ich sogar einen Sensor mehr im Puffer)

> Bei meinem derzeitigen Puffer (500 l) ist das schon Unsinn,
> da die Pumpe keine Schichtung zulässt, ich hab bei Stillstand max. eine Temp.diff von 5K.

Eine schichtung ist mit jedem 0815-Pufferspeicher möglich.
Es kommt immer auf die hydraulische Anbindung an.
Also auch, wie und wo man die Rohre an den Puffer anschlieÃ?t
Auch die Pumpen sollten nicht gerade mit voller Leistung laufen und richtig dimensioniert sein.
Ich habe schon einige System gebaut, die eine Schichtung mit normalen Pufferspeichern
erreichen.

Das einzige Problem ist die Strömungsgeschwindigeit im Puffer.
Wenn der Puffer langsam "leer" wird und die Mischer der Heizung ganz aufmachen,
gibt es meist eine Durchmischung der "letzten Reserve".

> Schichtung bekommst du nur mit teuren Schichtenspeichern hin.

LOL. Ich habe schon einige sog. "teure Schichtspeicher" gesehen.
Bei den teuersten waren immer welche dabei, die nur von Ingenieuren ohne
Praxisbezug entwicklet wurden. Die Idee war immer gut, aber es wurden immer
so Kleinigkeiten, wie Kalk, Materialbeständigkeit und tatsächlicher Spitenbedarf vernachlässigt.

> Für den Boiler müsste auf jeden Fall ein Fühler unten reichen - was willst du mit mehr?

Autsch!
Einen Sensor bei Boilern ganz unten anzubringen, ist immer falsch.
Bei RipenrohrWT gilt immer, den Fühler knapp oberhalb des WT anzubringen,
bei GlattrohrWT zwischen dem oberen Drittel und der Mitte des WT.
Bei groÃ?en GlattrohrWT in der Mitte vom WT

Wenn man eine Solaranlage hat, hat man meistens auch Solarspeicher.
Also Boiler mit zwei WT. Hier braucht man schon zwei Fühler.
Will man aber auch sicher feststellen, ob noch ausreichend Warmwasser im Speicher ist,
so sollte man ziemlich weit oben einen Sensor vorsehen.
(z.B. innerhalb der letzten 60 bis 80l)

> Low Flow hat nicht solche Vorteile gegenüber Temp.Diff. das man das realisiern müsste, kann man
> nachträglich noch mit Frequenzumrichter machen.

Was hat bitte Low Flow mit der Drehzahlregelung von Pumpen zu tun ??
Nämlich garnichts.
Low Flow ist nur ein Grundprinzip.
Es beudeutet lediglich, daÃ? der DurchfluÃ? gering ist,
so da� die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf einer Solaranlage möglichst gering ist.
Bei Low-Flow muÃ? man aber mit schichtung arbeiten, denn ansonsten macht diese
nicht sehr viel Sinn, sodaÃ? man mit High Flow, oder einen Zwischending (Mid Flow)
arbeiten sollte.

Die Regelung der Pumpendrehzahl ist wiederum eine eigene Geschichte.
Man will damit auch bei geringer Sonneneinstrahlung einen möglichst guten
Ertrag erreichen.
Die Regelung der Drehzahl kann man sowohl mit Low Flow, als auch mit High Flow machen.
Aber zur Pumpenregelung braucht man keine Frequenzumrichter !
Das am weitesten verbreiteste Verfahren ist IWP (Impuls-Wellen-Paket)
Das ist ein extrem langsames PWM mit max. 2 bis 3Hz.
Die Pumpen halten dies ohne weiteres aus.
Zumindest habe ich in den letzten 5 Jahren noch keine Pumpe bei keinem
Kunden gesehen oder davon gehört, die deshalb ausgefallen sein soll.
Natürlich sollte man immer Qualitätspumpen nehmen. (z.B. Grundfos)
Billige Baumarktware ist hier fehl am Platz.


> Ich bin wirklich begeistert von der C2 aber - hier werden mir einige wiedersprechen - das Problem
> zu komplex wenn du alles unterbringen willst - aber ich kann mich auch irren.

Ã?hh. Die CC2 kann, von Ihren Ressourcen aus gesehen, leicht eine komplette
Regelung der Heizung, sowie die Hausautomation übernehmen.

Natürlich wollen viele Die Heizung von den anderen Aufgaben trennen, was auch verständlich ist,
jedoch muÃ? man das zusammen mit der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sehen.
Eine zweite CC2 im Haus zu haben, mit der man programmieren und "experimentieren" kann,
während die zweite im Betrieb ist, halte ich eher für sinnvoll, als die Aufgaben
auf zwei CC2 aufzuteilen.

MfG André H.

Nachtrag:
Um zu zeigen, daÃ? man mit "normalen" Speichern sehr wohl eine Schichtung
erreichen kann, ein aktueller Screenshot meiner Anlage von eben:

Von Links nach rechts:
WT im Kachelofen (gerade nicht geheizt)
Holzkesser
beide Heizkreise
800l Puffer
500l Solarspeicher



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: