Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Haussteuerung Kategorie: Verschiedenes (von Stephan - 21.01.2005 18:12)
Als Antwort auf Re: Haussteuerung von Jacke - 21.01.2005 15:11

> Bei deiner schichtung wirst du dich erschrecken - das funzt nur mit Wärmetauscher. Wenn du deine Pumpe
> vom Holzvergaser anwirfst ist alles hin.
Sowohl Ladung als auch Wasserentnahme haben eine Drehzahlgeregelte Pumpe. Wenn man sachte lädt und entlädt soll es
angeblich auch mit der Schichtung klappen.
Register ist ein Glattrohrwärmetauscher. Mein Energieberater und Installateur scheut die Rippemrohrwärmetauscher.
Schichtwärmetauscher gibt es erst ab 3000l Speicher.
 
> Ich denke bevor du den Strom aus der Steckdose nimmst überleg dir ein Konzept
> mit Vorrangschaltung, du hast doch zwei Speichrer. Mit 4.000l hast du eigentlich genug Zeit.
Genau das hatte ich vor. Deswegen haben auch beide Puffer ein Register (die Puffer und Boiler sind
schon da, wenn auch noch nicht am Einbauort). Daher auch eine eigene ausgekügelte Regelung alleine
für die Heizanlage.

> Der Energieinhalt nützt dir auch nichts, oder hast du eine Wärmepumpe um deine Heizkörper bedienen
>  zukönnen. Im Bauernhaus brauchst du nun mal (mind. 50°C) Vorlauftemp., da nützen dir 20, 40 °C
> auch nichts.
In drei Wochen kommen die Fenster K-Wert 0,6. Im Sommer wird das ganze Haus in 16cm Isolierung eingepackt.
Nur die Decke bzw. das Dach macht einen Strich durch die Rechnung. Wir können aber von fast Niedrigenergie
Niveau ausgehen. Nur in einem Bad wird es Zusatzheizung in Form von "Handtuchwärmer" geben. Wenn
es nicht gerade -20°C hat sollten die Vorlauftemperaturen deutlich unter 40°C liegen.
Ich will ja weder Krampfadern bekommen noch im tiefsten Winter nackt bei 26°C durch die Wohnung turnen ;-).

> MAch es dir nicht zu kompliziert, die Praxis wird zeigen, dass du nicht alles benötigst.
> Ich weiÃ? das aus eigener Erfahrung (brauche auch nicht alles Vorgesehene)
> mit meiner Anlage und als Energieberater.
Blöderweise wei� man das erst im Nachinein. Und es ist sicher besser nachher ein paar Sachen nicht zu brauchen,
als nachher draufzukommen, was man noch gebraucht hätte. Speziell wenn einmal Boiler und Puffer unter
einer dicken Isolierung sind...

> Trotzdem viel SpaÃ? bei der Pionierarbeit - und viel Erfolg.
Mit Pionierarbeit liegst Du gar nicht so weit daneben, zumindest in der Gegend, wo das Haus ist...

GruÃ?
Leo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Haussteuerung (von André H. - 25.01.2005 14:23)