Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Serielle klappt nur in eine Richtung Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 21.01.2005 16:52)
Als Antwort auf Nachtrag von Klaus - 16.01.2005 23:01
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Klaus,

> da ich einige Einträge gefunden habe, die auf das Problem der Leitungslämge
> und parallelen Kabelführung mit 230V hingewiesen haben, habe ich noch einmal näher hingesehen.
>
> Kabellänge ist ca. 15m
> parallel zu spannungsführenden Kabel läuft das Kabel auf ca. 2,5 bis 3 m mehr nicht
> allerdings ist die CC2 un einem Verteilerkasten untergebracht und da läuft das Kabel
> zusammen mit ein paar 230'gern und natürlich kreuzt sich so einiges hinter dem Computer, wo
> die 230-Kabel zusammengewickelt sind. Dort läuft das CAT5 allerdings nur vorbei und dann
> zum Rechner.
>
> Ich habe da leider keine Erfahrung, wie hoch die Störeinflüsse sind und auch nicht, ob dann so ein
> Phänomen auftritt, dass nur noch in einer Richtung was passiert.

Wenige Meter parrallel zur 230/400V Verkabelung machen i.d.R. nichts.

Allerdinsg klingt es eher so, als ob der Pegelwandler der CC2 eingangsseitig geschossen wurde.
Um das testen und alle anderen möglichen Fehlerquellen auszuschlie�en,
wäre es das beste, Du baust Die CC2 aus und schlie�t diese direkt mit dem original-Kabel
an den Rechner an.
Vorher kannst Du sicherheithalber noch die RS232 des Rechners prüfen.
(Pin 2 & 3 Brücken (Loop-Back) und im Hyperterminal ein paar Zeichen eingeben)
Sollte die direkte VErbindung zur CC2 mit original-Kabel funzen, so liegt es
evtl.  doch an Deiner Verkabelung.
Wenn nicht, dann müsstest Du den LT1181AISW bzw. LT1181ACSW der CC2-Unit
ersetzen bzw. Auslöten und die Schnittstelle über einen externen
Pegelwandler anschlieÃ?en.
Wenn das auch nichts hilft, ist u.U. RxDD (P3.11) futsch.
Das wäre aber das unwahrscheinlichste.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: