Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: diverse Probleme ;) Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 18.01.2005 22:14)
Als Antwort auf diverse Probleme ;) von marcel - 13.01.2005 20:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Marcel,

> Die einzigste mir plausible Erklärung für diese Ausfälle ist, das sie die tiefen Temparaturen( 3°C)
> und die hohe Luftfeuchtigkeit(nahezu 100%) nicht verträgt... Irgendwie aber auch unlogisch, da
> die Temparatur ja noch im zugelassenen Bereich liegt und die Luftfeuchtigkeit aufgrund der
> Erhitzung durch die eigene Verlustleistung eigentlich auch kein Problem sein sollte.

3°C sollten bei Dauerbetrieb kein Problem darstellen.
Jedoch die Luftfeuchte sehrwohl. Kondenswasser kann tödlich sein !
Der Schaltregler der CC2 erzeugt zwar etwas Wärme, auch etwas der C164CI,
jedoch reicht das sicher nicht, um die komplette Platine trocken zu halten.
Dazu mu� die CC2 in ein Gehäuse mi mind. IP65 eingebaut werden.
Also z.B. in ein Feuchtraumverteiler.

> Zu diesem Zweck hab ichs erstmal aufm tisch mit einigen sensoren etc verkabelt und mal n bisschen
> rumgespielt, und dabei doch gleich mal 12V an P1den RX von swcom gelegt :(((
> Senden geht noch, aber empfangen halt nicht... hab auch mal versucht, den Port direkt hi und low zu
> schalten... auch nix, ist immer 0V.
> Nun meine erste Frage nach zuviel blah blah ;) : Ist da noch ne Sicherung oder n Vorwiderstand
> oder irgendwas in der Art zwischen, den man ersetzen könnte und damit den Port retten?

Der Port ist dahin. Eine Sicherung würde keinen Sinn machen, denn 5mA-Sicherungen
wurden noch nicht erfunden.
Und ein Vorwiderstand existiert hier auch nicht.

> Wenn nicht, lässt sich RX auf einen anderen Port legen? Müsste doch eigentlich möglich sein da
> soweit ich das verstanden hab die ersten 4 interruptsensibel sind und die swcom eh nur software ist?

Theoretisch, ja. Praktisch z.Zt. nein.
Denn dazu mu� das OS geändert werden.
Hier reicht es nicht, irgendeinen Port neu zuzuweisen.
Es müssen einige Interruptroutinen angepasst werden.
SWCOM ist zwar eine Software-emulierte Schnittstelle, jedoch wird das ganze
durch die Interrupts hardwaregesteuert.


> ... Hab den Fehler auf folgende Zeile zurückverfolgt:
> hwcom.receive (frame,8,100);
> Mir schleierhaft wie der Befehl zu einem Absturz führen kann???

Wenn Dein Programm hier "abstürzt" hast Du sys0002.hex nicht geladen.
sys0002.hex ist bis OSOPT V3.0 aber zwingend für hwcom.receive() erforderlich.


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: