Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

diverse Probleme ;) Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von marcel - 13.01.2005 20:45)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo,

ich habe mir vor nunmehr fast 3 Jahren eine cc2-Station zur Regelung einer Kühlung gekauft,
nachdem die serielle Schnittstelle der CC1-Station, die diese Aufgabe zuvor erfüllt hat
vermutlich bei einem Gewitter defekt wurde.
Ich hatte mich für die CC2 aufgrund der vielen tollen neuen Funktionen/Möglichkeiten entschieden...
und vor allem erwartet, das sie so unkompliziert und sicher ihren Dienst verrichtet wie die CC1.
Allerdings habe ich das nie richtig zum laufen bekommen. Es ging wohl irgendwie alles manchmal,
aber oft blieb die CC2 aus für mich unerklärlicher Ursache mitten im Programm stecken. Auch die
simpelsten Programme führten nach einigen Stunden zu einem Hänger, ohne das sie sich selbst
neu startete.
Da diese Fehler für mich nicht nachvollziehbar waren hab ich sie nach stunden und tagelangem
erfolglosem rumprobieren frustriert wieder gegen die CC1 getauscht(wodurch ich nicht mehr an die
gemessenen Werte rankam und auch das programm nicht mehr ändern konnte).
Die einzigste mir plausible Erklärung für diese Ausfälle ist, das sie die tiefen Temparaturen( 3°C)
und die hohe Luftfeuchtigkeit(nahezu 100%) nicht verträgt... Irgendwie aber auch unlogisch, da
die Temparatur ja noch im zugelassenen Bereich liegt und die Luftfeuchtigkeit aufgrund der
Erhitzung durch die eigene Verlustleistung eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Nunja, jetzt will ich es halt mal wieder probieren das Teil zu bändigen :)
Zu diesem Zweck hab ichs erstmal aufm tisch mit einigen sensoren etc verkabelt und mal n bisschen
rumgespielt, und dabei doch gleich mal 12V an P1den RX von swcom gelegt :(((
Senden geht noch, aber empfangen halt nicht... hab auch mal versucht, den Port direkt hi und low zu
schalten... auch nix, ist immer 0V.
Nun meine erste Frage nach zuviel blah blah ;) : Ist da noch ne Sicherung oder n Vorwiderstand
oder irgendwas in der Art zwischen, den man ersetzen könnte und damit den Port retten?
Wenn nicht, lässt sich RX auf einen anderen Port legen? Müsste doch eigentlich möglich sein da
soweit ich das verstanden hab die ersten 4 interruptsensibel sind und die swcom eh nur software ist?

Dann wollte ich einen 2w-bus temp. sensor über das  2w-sm modem(das mit ser. schnittstelle)
auslesen... und nunja :) so lange kein sensor angeklemmt ist meldet er brav "no sensor"
(achso, hab das demo programm von der original utility cd verwendet(und es entsprechend an die
teilweise anderen Funktionsaufrufe angepasst), die ide und os der station jedoch sind neuester
stand von dieser wunderbaren site :)) sobald jedoch ein sensor mti passender adresse dranhängt,
bleibt er beim auswerten der antwort hängen. Hab den Fehler auf folgende Zeile zurückverfolgt:
hwcom.receive (frame,8,100);
Mir schleierhaft wie der Befehl zu einem Absturz führen kann???
Hab die beiden daten-bytes dann mal einzeln über hwcom.get ausgelesen und wieder zum int
zusammengeführt... tz dann funktionierts und er zeigt die richtige temp an :)
Das kann doch kaum mit meiner Misshandlung von P1 zusammenhängen? Wo liegt sonst der
Fehler?

�ber problemlösende Antworten jedweder Art wäre ich höchst erfreut :)

mfg

Marcel




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: diverse Probleme ;) (von André H. - 18.01.2005 22:14)