Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Jalousiensteuerung Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 12.01.2005 22:10)
Als Antwort auf Jalousiensteuerung von Eric - 7.01.2005 11:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Eric,

> ich möchte in meinem neuen Haus die Jalousien über ein Bussystem abhängig vom Wind steuern.
> Geraten wurde mir, hierfür den I2C-Bus und die C-Control II Station einzusetzen.

Der I²C-Bus ist als Gebäudebus ideal.
Jedoch ist es die Station II nicht unbedingt. Meist fährt man mit der Unit besser.
(z.B. Unit + CC2-StarterBoard)

> Da ich ausreichend Programmierkenntnisse besitze, erwarte ich auf der Softwareseite keine
> groÃ?en Probleme. Allerdings kenne ich mich nicht mit Hardware aus.
> Gibt es Literatur, in der detailliert beschrieben ist, wie ich eine solche Steuerung hardwareseitig
> realisieren kann?

Direkt für die Steuerung von Jalousien kenne ich nichts.

> Ich benötige denzentrale Relaisstationen an jeder Jalousie (Leistung bis zu 200 W), die über den
> I2C-Bus angesteuert werden können, da ich nicht alle Leitungen bis zur C-Control Station
> ziehen möchte. Diese 'Steuereinheiten' sollten recht kompakt sein und wenn möglich in einer
> Unterputzdose Platz finden.

Dezentrales Steuern mag zwar elegant erscheinen, ist aber mit höheren Kosten und
mit einem etwas problematischen Führen des Busses verbunden.
Besser wären hier immer Zwischenlösungen.
Eine wäre z.B. das Benutzen von Kleinverteilern in jeder Etage. Dort können sich dann
die Relaisplatinen und Eingangserweiterungen befinden.
Von dort aus geht es dann zu den einzelnen Tastern und Antrieben.


> Darüber hinaus benötige ich natürlich einen Windwächter und
> in jedem Zimmer Schalter zur Betätigung der Jalousien.

Beides sollte kein Problem sein.
Dein Windwächter, oder besser Windmesser (Anenometer), wird aber am besten
über einen Frequenzme�eingang oder Counter-Port erfasst.
�ber den I²C-Bus würde ich dies nicht machen, da dies unnötige Kosten bedeuten würde.
Denn für ein Anenometer benötigt man i.d.R. nur zwei Drähte.

> Ich gehe davon aus, daÃ? dieser Umfang bereits tausendfach realisiert und dies auch irgendwo
> kompakt, d.h. nicht auf zehlreiche Einzelbeiträge verstreut, niedergeschrieben ist - in Buchform
> oder als einfacher Artikel.
> Wer kann mir sagen wo?

Also tausendfach wurde dies sicher noch nicht mit der CC2 oder/und dem I²C-Bus realisiert. ;-)
Denn mit der CC2 kann man nicht nur Jalousien steuern.
Der Einsatzbereich der CC2 geht von A bis Z. ;-)
Die meisten kochen auch ihr eigenes Süppchen, da jeder andere Vorstellungen
davon hat, wie man dies am besten realisiert.
Und kaum jemand hat die Zeit, zu seinem meist umfangreichen Vorhaben
eine Ausführliche Doku zu schreiben und diese zu veröffentlichen.
(Mir würde dies zumindest so gehen)
Dies ist zwar für Leute, die sich mit Hardware kaum auskennen schade,
aber leider eine Tatsache.

Was auf jeden Fall bei einem solchen Vorhaben wichtigt ist, sind
(Grund-)Kenntnisse in Elektrik.
Als nächstes sollte man sich auf jeden Fall genau überlegen, was man
genau machen will, um die benötigen Ressourcen (Hier: Ein-und Ausgänge) zu ermitteln.
Dann kann man anfangen sich Gedanken darüber zu machen, wie man
diese Ports im Haus "verteilt". Also wie zentral oder dezentral es am sinnvollsten wäre.


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: