Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ankündigung: FS20-Modul V 1.1 Kategorie: Sonstige Hardware (von Hansi - 18.12.2004 15:34)
Als Antwort auf Re: Ankündigung: FS20-Modul V 1.1 von TOSTi - 17.12.2004 23:28
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2

Hallo Tosti,

danke fĂĽr Deine Info !

Ich habe seit 1 Woche auch die FHZ 1000 PC zu Hause, bin allerdings noch nicht dazu gekommen
die Hardware näher zu untersuchen.

Von der Software bin ich einfach nur enttäuscht, irgendwie scheint mir alles ein wenig lieblos
zusammen geschustert worden zu sein.
Warum hat das Modul einen integrierten Empfänger, wenn doch Schaltbefehle die empfangen werden
nicht in den Ansichten aktualisiert werden?

Beispiel:
Das Programm schaltet eine Lampe um 20:00h an, die Ansicht zeigt Lampe an.
Ein Benutzer schaltet die Lampe per Fernbedienung aus, Lampe bleibt in der Ansicht an.
Jetzt sitze ich vorm Rechner und will die Lampe wieder einschalten, Hustekuchen geht nicht!
Laut Rechner ist die Lampe noch an, deshalb wird der Einschaltbefehl garnicht gesendet.
Ich muĂ? also die sich im Auszustand befindliche Lampe ausschalten bevor ich einschalten kann.

Ich wollte fĂĽr jedes Zimmer eine eigene Ansicht erstellen, geht nicht.
Die Anzahl ist auf 3 Ansichten begrenzt, wofĂĽr ist das denn gut ?
Es gab mal eine FHZ-Version auf 433MHz Basis, da wurde der Rechner nur zur Visualisierung
und Programmierung gebraucht, bei dieser Version muĂ? der Rechner mit laufen.
Was fĂĽr eine Energieverschwendung fĂĽr ein paar Timerbefehle und insgesamt wohl ein
Schritt zurĂĽck.
Das kommt mir vor wie bei der neuen C1, ein stärkeres Herz, aber für weniger zu gebrauchen.

Bye Hansi   ....mit CC2 zwar etwas teurer, aber der Nutzen ist ungleich gröĂ?er


 

>
> GruĂ? in die Runde!
>
> Wie ich sehen gibts ja auch noch andere, die sich intensiv mit FS20 auseinander setzen... :)
>
> Ich hab zwar nicht allzuviel zur CC beizutragen, aber ich hab gerade ELVs neustes Produkt FHZ 1000 PC
> probiert und das ganze mal mit Linux und USB (anstatt PC) versucht.
>
> Deshalb wollte ich mitteilen, in Ihrem Universalempfänger/sender für FS20 HMS und FHT8 steckt
> ein PIC und ein FT232 (seriell zu USB Wandler). Für Euer Projekt könnte man die Daten per 9600 8N1
> direkt am PIC abgreifen und somit "einfach" digital senden und empfangen.
> Die Kiste kostet so um die 80 EUR.
>
> Das serielle Protokoll ist sehr simpel und vor allem gefährlich, da der ganze Airtraffic reinkommt.
> Man kann also einfach aufzeichnen und nochmal senden... Ob sich damit ELV einen Gefallen getan hat?
>
> Hier gibts mehr zum Thema FHZ1000 am Linux Rechner.
>
> Weiter so, macht was Sichereres als FS20 aus Euerem Projekt!
>
> TOSTi
>
> > Hallöchen,
> >
> > ich habe gerade die Version 1.1 des FS20-Moduls fertig gestellt.
> >
> > - Die Version enthält ein Bugfix für den P1H.6 Bug im FS20-Modul V1.0
> > - Es wird ein 2. Hauscode unterstĂĽtzt ( Verdopplung der nutzbaren Adressen )
> > - Die Empfangsroutine kann alternativ mit Timer-Unterstützung ( T7 ) gewählt
> >   werden, dadurch kein Hängen des Systems bei fehlendem Empfänger.
> > - Der Empfangspuffer wurde auf 12 Datenrahmen erweitert
> >
> > Das neue Modul wird sobald die Dokumentation fertig gestellt/aktualisiert ist
> > zum Download bereit gestellt.
> >
> > MfG Hansi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ankündigung: FS20-Modul V 1.1 (von TOSTi - 18.12.2004 22:34)
    Re: Ankündigung: FS20-Modul V 1.1 (von Hansi - 19.12.2004 12:02)