Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcom / RS-232 / Downloadtool Kategorie: Sonstige Hardware (von Thomas - 8.12.2004 15:44)
Als Antwort auf Re: hwcom / RS-232 / Downloadtool von Tom - 8.12.2004 11:17
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Tom,

habe gerade im Archiv einen älteren Hinweis gefunden, dass die CC2 im Hoste- und Bootmode mit
Hardware-Handshake und im normalen Programm-Modus ohne Handshake läuft.

Dies könnte erklären, warum es mit Tera Term und XON/XOFF funktioniert aber mit dem Download-
Tool nicht. Also werde ich nochmals die Kabelbelegung prüfen...

Beste Grü�e
Thomas


> Hallo Thomas,
>
> dann befürchte ich, das nur André eine Antwort geben kann, da ich die Programierung
> des DL-Tools nicht kenne.
>
> mfg Tom
>
> > Hallo Tom,
> >
> > leider ist das Verhalten bei 19200 Baud vollkommen identisch. In beiden Fällen kommen schon die
> > beiden Byte mit 0xFE zum Einleiten des Hostmode nicht an, wenn diese von dem Downloadtool
> > gesendet werden.
> >
> > Benutzer ich jedoch Tera Term oder Telnet - natürlich auch über den Terminalserver -
> > kommen die Bytes ohne Probleme an. Auch längere Protokollausgaben der CC2 zurück an das
> > Terminalprogramm funktionieren bei 57k6 und 19k2 identisch und problemlos.
> >
> > Wenn ich den Hostmode manuell einleite, kann das Downloadtool auch den VMC-Code übertragen -
> > meldet zum Schluss aber einen Fehler.
> >
> > Ich vermute, dass die Handshakes nicht richtig stimmen und Tera Term dies durch entsprechende
> > Einstellungen der Schnittstelle (ich muss als Protokoll XON/XOFF einstellen) kompensiert.
> >
> > Zu dem virtuellen COM-Port gehört ein kleiner Monitor - hier sehe ich das DTR und CTS bei Verwendung
> > von Tera Term auf "ON" stehen - bei Verwendung des Downloadtools aber auf "OFF"
> >
> > > Hallo Thomas,
> > >
> > > ich denke es handelt sich hier um ein Timing Problem, da bei einem virtuellen Com-Port das
> > > Verhalten immer ein bisschen anders ist als bei einer wahren Com Schnittstelle.
> > > Versuch das ganze mal bei 19200 Baud. Ich betreiben meine Station auch über einen
> > > Terminalserver und musste auch hier auf 19200 Baud gehen, und zusätzlich mein eigenes
> > > Download Tool vom Timing beim Senden etwas anpassen.
> > >
> > > mfg Tom
> > >
> > > > Hallo zusammen,
> > > >
> > > > ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der seriellen Schnittstelle.
> > > >
> > > > �ber einen Mini-Terminalserver (XT-Micro V1 von Ak-Nord) will ich die serielle Schnittstelle über das
> > > > LAN bedienen. Der Terminalserver ist installiert, die Schnittstelle auf 57600,8,n,1 gesetzt, gleiche
> > > > Einstellungen im Download-Tool v2.2 und Terminalprogramm. Treiber für virtuellen COM-Port ist auch
> > > > installiert. Die 25 pol. Buchse des XT-Micro ist mit entsprechendem Kabel (direkt, kein Null-Modem,
> > > > 25 pol. Stecker auf 9 pol. Buchse) mit der CC2 verbunden.
> > > >
> > > > Folgendes Problem:
> > > >
> > > > Meine Steuerung hat einen kleinen Monitor. Ã?ber ein Terminalprogramm, wie z.B. Tera Term, kann ich
> > > > problemlos via Terminal-Server / virtuellem COM-Port auf die CC2 zugreifen. Auch den Hostmode kann
> > > > durch senden von 0xFE 0xFE problemlos einleiten.
> > > >
> > > > Ã?ber das Download-Tool kann ich jedoch kein Upload machen. Zur Kontrolle habe ich ein paar Beeps
> > > > bei dem Wechsel in den Hostmode eingebaut - es scheint, als ob schon die beiden 0xFE via Download
> > > > Tool nicht an der CC2 ankommen.
> > > >
> > > > Wechsel ich von COM3 (virtueller COM-Port) auf COM1 bei gleichen Einstellungen (Kabel dann natürlich
> > > > direkt vom PC zur CC2) funkioniert alles wie gewünscht. Woran könnte es liegen?
> > > >
> > > > Für sachdienliche Hinweise ist dankbar,
> > > > Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcom / RS-232 / Downloadtool (von André H. - 19.12.2004 13:24)
    Re: hwcom / RS-232 / Downloadtool (von Thomas - 20.12.2004 16:34)
        Re: hwcom / RS-232 / Downloadtool (von André H. - 25.12.2004 14:40)