Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuling braucht Anstösse Kategorie: Programmierung (von André H. - 27.11.2004 15:42)
Als Antwort auf Neuling braucht Anstösse von Gerd JX - 24.11.2004 9:50
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Gerd,

> ich bin kompletter Neuling und besitze auch noch gar keine CC.
> Habe hier schon etwas rumgeschnüffelt und viele interessante Sachen gefunden.
> Meine Zentralheizung soll mit einer CC2 gesteuert werden, da mir die Funktionen des eigentlich
> noch nicht sehr alten Steuergerätes nicht ausreichen.

Ich würde lieber eine Heizungsregelung und keine Steuerung bauen. ;-)
Das zu den Begriffen.

> Nun meine erste Frage:
> bevor ich mir eine CC2 anschaffe, möchte ich gerne die Programmierung ausprobieren,
> um zu wissen, ob ich damit zurechtkommen würde.
> Gibt es irgendwo ein entsprechendes Programm zum Download, womit man auch den echten Betrieb
> simulieren kann?

Einen Simulator zum Simulieren von Projekten gibt es nicht.
So etwas würde nämlich jeden Rahmen sprengen und auch keinen Sinn machen,
da die Wirklichkeit immer anders aussieht.


> Meine Wahl ist eigentlich auf die CC2 mit Reglerboard gefallen, ich denke, dass ich hiermit
> für den Anfang gut gerüstet wäre.

Dies ist natülich die Ideale Wahl für eine Heizungsregelung. ;-)


> Vorläufig müssen 3 Temperaturen gemessen werden, 2 Pumpen und der Brenner müssen geschaltet
> werden.

Das ist kein Problem.
Ã?ber die Kontakte des Relais, welches den Brenner einschalten soll, muÃ? jedoch zwingend
ein RC-Glied (Funkentstörkondensator-Kombi) geschalten werden.


> Weiter muss eine Schaltuhr enthalten sein, die ich mindestens für einen 2- Wochen Rhythmus
> einstellen kann.

Das kann man ohne weiteres programmieren.

> Obendrauf möchte ich ständig einen PC mitlaufen lassen, der alles aufzeichnet, was da passiert und
> gemessen wird.

Das kann man zwar machen, wäre aber Stromverschwendung.
Besser wäre es die Daten mit der CC2 zu loggen und z.B. alle paar Tage einmal auszulesen.

> Das Ganze muss nach Stromausfall selbst wieder starten.

Das macht die CC2 von Haus aus.

> Ich habe zwar fast 20- jährige Computererfahrung, hatte aber mit Programmierung nie was am Hut.
> Am Hardwarebauen wirds jedenfalls nicht scheitern.
>
> Gebt mir doch mal ein paar Tipps, ob ich mich da ranwagen soll oder nicht.

Tja, Ich lese daraus, daÃ? Du zwar Elektronikerfahrung hast, aber noch nie mit einer
Programmiersprache zu tun hattest ?

Gewisse Grundkenntnisse im Programmieren sind für die CC2 zwingend notwendig.
Ansonsten wird es für Dich wahrscheinlich harte Arbeit.
Denn die CC2 ist normal nicht für (Programmier-)Anfänger geeignet.

Um einen ersten Ã?berblick zu bekommen, kannst Du Dir einmal
die Entwicklungsumgebeung(IDE) + aktuelles Service Pack installieren.
Schaue Dir dann einfach einmal die Beispielprogramme an und versuche Sie zu verstehen.
Kommst Du damit schon etwas klar, sind die Aussichten gut. ;-)

Als zweiten Schritt kannst Du Dir das Buch MSR mit CC2 kaufen, wie Rene bereits schrieb,
um den Einstieg zu erleichtern.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: