Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 Kategorie: Programmierung (von Michael - 26.11.2004 18:50)
Als Antwort auf Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 von reneforster - 26.11.2004 15:46
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
> Hallo Michael,
>
> > Meine Frage bezieht sich darauf, ob die von den Ports ausgelösten Interrupts sich gegenseitig stören
> > können, wenn gleichzeitig oder zeitlich sehr dicht aufeinanderfolgend an zwei Ports Signale ankommen. Ich
> > Ich befürchte, dass in so einem Fall die Zählung nicht funktioniert.
>
> habe verstanden.
>
> Ich würde sagen, theroretisch ja.
> Deine CPU kann ja nur einen Prozess zur gleichen Zeit abarbeiten. Sollte jetzt von Zwei Seiten Signale
> auftreten, so kann ja erst mal nur ein Signal verarbeitet werden. Kommt wärend der ersten Signal-
> verarbeitung am zweiten Port schon wieder ein Signal an, müsste dieses eigentlich "verschluckt"
> werden.
> Soweit zur Theorie, ein entscheidender Faktor wird wohl die Frequenz sein - irgendwo ist halt
> Schluss.
> Im MSR Buch steht aber, das bei einem Zweikanalzähler ohne Probleme Signale bis 20kHz an beiden
> Eingängen verarbeitet werden können, das Problem mit dem "verschlucken" tritt erst bei etwa 30kHz
> auf. Diese Aussage gilt aber ohne weitere rechenintensive Threads.
>
> Jetzt kommts halt drauf an, was Du messen willst.
>
> Rene
>
>

OK.
Falls Probleme auftreten, werde ich es eben mit zusätzlichen Hardwarezählern versuchen.

Vielen Dank
Michael


    Antwort schreiben


Antworten: