Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 Kategorie: Programmierung (von reneforster, http://www.rene-forster.de/Control - 26.11.2004 15:46)
Als Antwort auf Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 von Michael - 26.11.2004 8:46
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Michael,

> Meine Frage bezieht sich darauf, ob die von den Ports ausgelösten Interrupts sich gegenseitig stören
> können, wenn gleichzeitig oder zeitlich sehr dicht aufeinanderfolgend an zwei Ports Signale ankommen. Ich
> Ich befürchte, dass in so einem Fall die Zählung nicht funktioniert.

habe verstanden.

Ich würde sagen, theroretisch ja.
Deine CPU kann ja nur einen Prozess zur gleichen Zeit abarbeiten. Sollte jetzt von Zwei Seiten Signale
auftreten, so kann ja erst mal nur ein Signal verarbeitet werden. Kommt wärend der ersten Signal-
verarbeitung am zweiten Port schon wieder ein Signal an, müsste dieses eigentlich "verschluckt"
werden.
Soweit zur Theorie, ein entscheidender Faktor wird wohl die Frequenz sein - irgendwo ist halt
Schluss.
Im MSR Buch steht aber, das bei einem Zweikanalzähler ohne Probleme Signale bis 20kHz an beiden
Eingängen verarbeitet werden können, das Problem mit dem "verschlucken" tritt erst bei etwa 30kHz
auf. Diese Aussage gilt aber ohne weitere rechenintensive Threads.

Jetzt kommts halt drauf an, was Du messen willst.

Rene



Meine Seite: http://www.rene-forster.de/Control


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 (von André H. - 27.11.2004 16:14)
Re: Impulszählung mit den Ports P1H0..3 (von Michael - 26.11.2004 18:50)