Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF-zum x-ten male Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von krassos - 12.11.2004 8:42)
Als Antwort auf Re: DCF-zum x-ten male von krassos - 12.11.2004 7:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo,


> > Schreibe einmal eine Routine, die die Frequenz mind. einmal pro sekunde ausgibt.
> > (z.B. an Hyperterminal)
> > Logge über 3 bis 4 Minuten mit. Wird irgendwann mehr als 1 Hz ausgegeben oder
> > wird öfters einmal 0 Hz angezeigt(Ausnahme die gewollte Lücke), so liegt sicher
> > kein sauberes Signal an.
>
> Mach ich grad.

Erledigt:
Häufiger mal 2Hz. Nicht immer Austastlücke als 0.
Mit 100nF und 200nF am Port auch mal 3 und 4 HZ.



>
> >
> > Wo ist denn Dein DCF-Empfänger montiert ?
> > Wenn es ein Kellerraum ist, kann das schon die Ursache sein.
>
> Keller war zu teuer :( , hab nur Bodenplatte.

Hab den Empfänger versuchsweise au�en angeklebt (Fachgerecht mit Tesa an die Hauswand--
natürlich Westgiebel). Ergebnis am FRQ0 unverändert.
Empfänger zwischen den Wickelfalzrohren der Lüftungszentrale postiert um Empfang zu dämpfen:
Die Anzeigen mit mehr als 1Hz waren sogut wie weg und ich konnte den Minutenrahmen
im Protokoll von Hyperterminal identifizieren.
Trotzdem bis jetzt keine Sync  :((

GruÃ? krassos


>
> > Bei mir im Keller habe ich nur in zwei Räumen, und da auch nur knapp unterhalb der Decke,
> > einen ausreichenden Empfang.
> >
> > Wichtig ist, wie gesagt, daÃ? die Antenne waagerecht liegt und mit der Querrseite Richtung
> > Frankfuhrt schaut. (genauer gesagt, Richtung Mainflingen)
> >
>
> Das mit der Richtwirkung und der polarisation ist mir bekannt. Ferritantenne immer waagerecht,
> und mit den Enden etwa in Nord-Süd. Nach Landkarte zeigt die Längsseite dann einmal nach Polen
> und einmal nach Westen (Im Westen soll ja irgendwo Frankfurt sein *gg*).
>
> Mein Wecker ist auf diese Ausrichtung auch empfindlich. An allen Standorten der Antenne mach
> ich den Wecker-Test (Batterie raus-rein). Nur direkt auf dem Kasten, wo die CC2 werkelt,
> direkt auf der DECT-Base und auf dem Rechner hat der Wecker keinen Empfang.
>
> Egal ob das jetzt mal irgendwann was bei mir wird, möglicherweise schaffst Du oder ein anderer
> mal in die OS-Routinen zu sehen und evtl. die Auswertung etwas Fehlertoleranter zu machen.
>
>
> mfg krassos
>
> > MfG André H.
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF-zum x-ten male (von krassos - 12.11.2004 10:53)
    Re: DCF-zum x-ten male (von krassos - 12.11.2004 10:56)
        Re: DCF-zum x-ten male (von Thomas - 12.11.2004 14:55)
            Re: DCF-zum x-ten male (von krassos - 12.11.2004 16:23)
                Re: DCF-zum x-ten male (von krassos - 12.11.2004 17:08)
        Re: DCF-zum x-ten male (von Thomas - 12.11.2004 14:16)