Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? Kategorie: Sonstige Hardware (von chris - 1.11.2004 13:39)
Als Antwort auf Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? von chris - 1.11.2004 13:35
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
Hi,

da ist mir doch grad noch was eingefallen. Man  könnte den Funkverkehr ständig auf ungewollte Befehle
abhören und diese dann sofort wieder umkehren.

Beispiel:
Jemand schaltet Dein Hoflicht aus. C-Control 2 merkt dies und schaltet es sofort wieder ein. Dann kannst
du natürlich auch nicht mit einer Fernbedinung schalten, sondern nur die C-control 2.

GruÃ?,
chris


> Hallo Hansi,
>
> ist ja super, dass du schon so weit gekommen bist!
>
> Und du scheinst auch schon den Schwachpunkt des FS20 Systems erkannt zu haben! Es kann halt jeder
> bei Dir schalten, was er möchte. Entweder absichtlich, oder aber auch unbeabsichtigt, wenn dein Nachbar
> den gleichen Hauscode einstellt.
>
> Ich denke da muss man mit leben und halt keine Sicherheitsrelevanten Funktionen im zusammenhang
> mit FS20 nutzen.
>
> Soll es dann aber doch nen Türöffner oder so sein, dann sollte man wohl doch ne Verschlüsselung einbauen.
> Die Idee mit ner C-Control1 ist schon nicht schlecht, möglich wäre aber bestimmt auch nen Atmel Avr mit
> BASCOM.
>
> Aber ich denke das sollte nicht Priorität haben! Wäre doch schon mal super, wenn man sämtliche
> Funktionen des FS20 über die C-Control2 steuern kann. Den Hauscode bekommt dann zwar jeder heraus,
> aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Daher verstehe ich nicht, wieso Du bedenken hast Deinen Code
> weiterzugeben?
>
> GruÃ?,
> chris
>
>  
> > Erhebliches Sicherheitsproblem !
> >
> > Ich stelle mir gerade mal so vor, mein Programm käme in die Hände von Einbrechern.
> > Meine Rolladen können hochgefahren werden, Lichter werden geschaltet, meine Heizung
> > wird manipuliert und sogar ein Brandalarm könnte ausgelöst werden!
> > Ein Selbstversuch hat gezeigt, das ich auch auÃ?erhalb des Hauses problemlos meine
> > FS20-Signale von der FHZ1000 empfangen kann, also mein Hauscode problemlos ausspioniert
> > werden kann. Ein entsprechend starker Sender und bei mir kann jeder machen was er will.
> >
> > Die Sicherheitsrelevanten Komponennten des FS20-Systems müssen also vor unberechtigtem
> > Zugriff geschützt werden.
> > Hat einer eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
> > Die Gehäuse der Rolladen-/Markiesensteuerung bieten genügend Platz für einen eigenen Prozessor
> > somit könnte eine eigene Kodierung verwendet werden mit wechselnden Sicherheitscode.
> > Das gleiche gilt natürlich für die Steckdosenmodule.
> >
> > GruÃ? Hansi
> >  
> >  


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von Hansi - 1.11.2004 19:02)