Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? Kategorie: Sonstige Hardware (von chris - 1.11.2004 13:35)
Als Antwort auf Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? von Hansi - 31.10.2004 11:31
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Hansi,

ist ja super, dass du schon so weit gekommen bist!

Und du scheinst auch schon den Schwachpunkt des FS20 Systems erkannt zu haben! Es kann halt jeder
bei Dir schalten, was er möchte. Entweder absichtlich, oder aber auch unbeabsichtigt, wenn dein Nachbar
den gleichen Hauscode einstellt.

Ich denke da muss man mit leben und halt keine Sicherheitsrelevanten Funktionen im zusammenhang
mit FS20 nutzen.

Soll es dann aber doch nen Türöffner oder so sein, dann sollte man wohl doch ne Verschlüsselung einbauen.
Die Idee mit ner C-Control1 ist schon nicht schlecht, möglich wäre aber bestimmt auch nen Atmel Avr mit
BASCOM.

Aber ich denke das sollte nicht Priorität haben! Wäre doch schon mal super, wenn man sämtliche
Funktionen des FS20 über die C-Control2 steuern kann. Den Hauscode bekommt dann zwar jeder heraus,
aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Daher verstehe ich nicht, wieso Du bedenken hast Deinen Code
weiterzugeben?

GruÃ?,
chris

 
> Erhebliches Sicherheitsproblem !
>
> Ich stelle mir gerade mal so vor, mein Programm käme in die Hände von Einbrechern.
> Meine Rolladen können hochgefahren werden, Lichter werden geschaltet, meine Heizung
> wird manipuliert und sogar ein Brandalarm könnte ausgelöst werden!
> Ein Selbstversuch hat gezeigt, das ich auch auÃ?erhalb des Hauses problemlos meine
> FS20-Signale von der FHZ1000 empfangen kann, also mein Hauscode problemlos ausspioniert
> werden kann. Ein entsprechend starker Sender und bei mir kann jeder machen was er will.
>
> Die Sicherheitsrelevanten Komponennten des FS20-Systems müssen also vor unberechtigtem
> Zugriff geschützt werden.
> Hat einer eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
> Die Gehäuse der Rolladen-/Markiesensteuerung bieten genügend Platz für einen eigenen Prozessor
> somit könnte eine eigene Kodierung verwendet werden mit wechselnden Sicherheitscode.
> Das gleiche gilt natürlich für die Steckdosenmodule.
>
> GruÃ? Hansi
>  
>  


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von chris - 1.11.2004 13:39)
    Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von Hansi - 1.11.2004 19:02)