Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Störungen durch Relais 220V? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 31.10.2004 12:40)
Als Antwort auf Störungen durch Relais 220V? von DanielH - 31.10.2004 1:09
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Daniel,
> Sorry bin auf Enter gekommen, deshalb nochmals von vorne.

Bitte schreibe, wenn soetwas passiert, einfach einen neuen Thread und schreibe
in den "fehlerhaften" Thread einfach eine Antwort mit dem Betreff "bitte löschen".
Ich korregiere dann solche Postings.
Ansonsten muÃ? ich die Struktur eine Threads bearbeiten, wenn jemand auf
das falsche Posting antwortet bis ich das zu früh abgesendete Posting korregiert bzw. beseitigt habe.
Ich war so frei, und habe diesen Thread "bereinigt" ;-)

Nun zu Dienem Problem:

>  ich bin gerade dabei eine Rolladensteuerung aufzubauen. Programm steht und funktioniert.
> I2C-Bus-Platinen als Relaistreiber funktionieren soweit auch. Testbetrieb alles wunderbar. Nun habe ich die
> gesamte Hardware im Unterputzschrank eingebaut und habe gro�e Probleme mit der Stabilität.
> Ich verwende Finder Koppelrelais (220V 6A) für die Steuerung der Rolladen. Beim ersten Schalten funktioniert
> noch alles wunderbar, nur wenn ich dann kurz nachdem ein Relais abgefallen ist ein Fahrbefehl gebe, reagiert
> die C-Control nicht oder nur stark verzögert. Wie gesagt diese Probleme treten nur auf, wenn ich 220V schalte,
> sonst funktioniert alles prima.
> Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt?
> Freilaufdiode ist schon im Einsatz.

Hmm. Wie sieht die Verkabelung aus ? Kabeltyp und Längen der Steuer und Busleitungen.
Sind die Freilaufdioden direkt an den Relais angebracht, falls die Leitungen zu den Relaistreiber
etwas länger sind ?
Wie liegt die 230V-Verkabelung zu den Steuerleitungen(Kleinspannung) ?
Hier sollte möglichst viel Abstand gehalten werden.

Was Dir noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wären die Induktivitäten
der Rollomotoren.
Beobachte einmal, ob es zu starken(hellen) Funken in den Relais kommt, wenn diese abfallen.
Dies könnte ein Indiz für eine Starke Induktivität sein.
Abhilfe schaffen hier Varistoren und/oder RC-Glieder.

Definiere am besten einmal das nicht oder verzögerte Reagieren der CC2 an einem kleinem Beispiel.
Und auch die Zeitspanne "kurz" nach dme Abfallen eines Relais.

Funktioniert alles ohne Probleme/Verzögerungen, wenn Du den 230V-Teil stromlos machst ?

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Störungen durch Relais 220V? (von DanielH - 1.11.2004 1:59)
    Re: Störungen durch Relais 220V? (von André H. - 1.11.2004 10:50)
        Re: Störungen durch Relais 220V? (von krassos - 1.11.2004 19:23)
            Re: Störungen durch Relais 220V? (von DanielH - 7.11.2004 8:56)