Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ansteuerung elektr. Lastrelais Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 20.08.2004 13:04)
Als Antwort auf Ansteuerung elektr. Lastrelais von ChristianS - 19.08.2004 14:27
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Christian.,

> ich habe mir ein elektr. Lastrelais aus einem Sharp S202SE2 gebastelt. Damit schalte ich eine Hoch-
> volt-Halogen-Lampe. Das funktioniert auch primna.
>
> Nun habe ich im Forum gelesen, dass diese el. Relais auch über den PWM-Port mit
> einer bestimmten Frequenz angesteuert werden, um den angeschlossenen Verbraucher zu "dimmen"
> Bislang habe ich nur von Pumpen gelesen, die auf diese Art und Weise angesteuert werden.
>
> Hat jemand schon einmal eine Lampe auf diese Art und Weise gedimmt? Ich befürchte, dass das
> Licht flackert, wenn beispielsweise nur jede zweite halbwelle angesteuert wird.

Du hast Dich hier etwas vertan, mit dem, was Du im Forum gelesen hast.
Es ging bei der Drehzahlgeregelten Ansteuerung von Pumpen darum mit IWP zu arbeiten.
Das ist kein Dimme. IWP (Impuls-Wellen-Paket) ist ein extrem langsames PWM im Bereich
von ca. 1 bis 3 Hz.
Wenn Du damit Lampen ansteuern willst, wird das garantiert flackern.

Dir bleibt eigentlich nur eine Phasenanschnittsteuerung übrig.

Ich bin vor einigen Wochen in Conrad B2B-Katalog über folgenden Wechselspannunsgsteller
gestolpert (Im wahrsten Sinne des Wortes *grins*) :
NS68K Art.Nr. 510048 für � 93,97 netto
Dieses Teil ist für ohmsche und induktive Lasten bis 2200W geeignet.
Angesteuert wird dieser mit einem Poti oder mit 0-10V.
Somit könntest Du z.B. mit einem PWM-DA-Adapter oder dem I2C-DA4 HS
diesen Dimmer mit der CC2 ansteuern.
Es gibt sogar ein Erweiterungsmodul, um die Leistung um 2200W zu erhöhen. :-) (NS 68 AK #510049)

Für Lasten bis 200W kannst Du aber auch den C-Control-Dimmer von Conrd verwenden.

MfG André H.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: