Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Allgemeine Fragen Kategorie: I²C-Bus (von Bernd - 31.05.2004 1:39)
Als Antwort auf Re: Allgemeine Fragen von AndreasD - 29.05.2004 18:32
Ich nutze:
eigenes Board

> Genau das Problem einer Terrariensteuerung via I2C und einem PC bin ich auch gerade am lösen.
> Zum testen benutze ich derzeit eine CC2, aber absehbar wird das alles auf VB/Windows oder
> Gambas/Linux umgestellt. Auch soll eine Webgestützte Administration dahinter hängen. Kannst
> dich ja mal melden torannaga@hotmail.com , dann kann ich dir ne Liste der verwendeten Teile von
> CCTools und anderen geben. Evtl. kommt man da zusammen auch auf bessere Lösungen.
>
> cu
> Andreas  

Hallo Andreas,
Eventuell finden sich noch mehr Leute, desshalb wäre es sicher recht gut zunächst hier im
Forum weiter zu machen. Zumindest simultan. Lediglich das Thema i2c sollten wir eventuell ändern.

Also mittlerweile habe ich eine Information gefunden welche mir sagt das auch das zeilenweise
Ã?ndern der Steuerung im C-Control geht. Gefunden habe ich diesen Hinweis bei Conrad in der
Beschreibung zum völlig überteuertem C-Control Webserver unter C-Control Anbindung. Leider
wurde dabei auf sinnige Variablenbenennung verzichtet, sondern auf Wert A, B, und S verwiesen ohne
zu erklären was für Variablen das sind, das wäre nicht wirklich schlimm, wenn nicht in der
Beschreibung mitschwingen würde das es sich dabei um Feste ? Variablen handelt ?.

Es muss also irgentwie gehen.

Eventuell ist es sogar möglich die laufende Steuerung zu ändern ( Passus �ndern von Zeilen der
Steuerung), so wäre es möglich das die
C-Control steuert, sich jedoch wärend des Betriebes alle Sollwerte ändern lassen.
Eine Art Mischbetrieb also. Feste Steueraufgaben mit veränderbaren Sollwerten
von der C-Control berechnet, einmalige Events jedoch vom PC ausgelöst.

Ich werde am vermutlich Dienstag eine C-Control Station bestellen, und mich
etwas damit vertraut machen. Neben dem Terrarium werde ich als erstes ein Dimmermodul
in Angriff nehmen, da
mir dies ein nicht zu gro�es Anfangsobjekt zu sein scheint. Auch ist dies ein gutes Beispiel für
eine Anwendung mit nicht fester Programmierung. Meine Verlobte hat recht unterschiedliche
Dienstzeiten, und da kommt es vor das das Licht z.B. am Dienstag um 4:30 Uhr leicht
gedimmt angehen soll, am Mitwoch jedoch nicht. Es muss also eine Eingabemöglichkeit
geben ob am nächsten Tag das Licht angehen soll.
( Reine Spielerei! ich weis, aber mit etwas muss ich ja anfangen)

Da sich VBA und VB ja recht ähnlich sind, meine Frage, hast du schon hinbekommen
das die C-Control ein Steuerelement füllt ? Oder stehst du auch noch am Anfang was die
Anbindung angeht ?

Danke für das Angebot einer Liste. Ich muss jedoch zunächst einen Anfang finden bevor
ich die zur Zeit funktionierende Steuerung des Terrariums auseinander nehme.

Also sobald ich die ersten Seiten des Handbuches durch habe, und die erste LED
leuchtet melde ich mich bei dir.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Allgemeine Fragen (von AndreasD - 31.05.2004 21:55)