Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 13.03.2004 14:21)
Als Antwort auf Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 von gerrit - 5.03.2004 12:37
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Gerrit,

Wenn Du etwas mit PWM ansteuern willst und leistung benötigst,
solltest Du MosFETs benutzen.
In Deinem Fall P-Kanal, da Du ja eine gemeinsame Masse benötigst.
Zwischen PWM-Port und P-Kanal-MosFET benötigst du noch einen normalen
Transistor (z.B. BC548) wg. der Unterschiedlichen Spannungspegel.
Da� Du wei�t, wie man bei Transistoren Vorwiderstände einsetzt, setze ich einfach einmal
vorraus. :-)

Um normale 12V-Verbraucher zu schalten empfehle ich normale Relais.
Wenn das schalten jedoch lautlos geschehen soll, kannst du hier auch MosFETs einsetzen.

MfG André H.


> Hallo allerseits!
> Ich möchte gern an unserer Schule die moderne Heckbeleuchtung eines PkWs simulieren, d.h. dass
> die CC2 das so genannte Bordnetzsteuergerät für die Ansteuerung der Schluss- und der Bremsleuchten
> ersetzt. Ich denke, softwaremässig habe ich das mittlerweile einigermassen hinbekommen, auch die
> Taktung (PWM-Signale) der Leuchten geht ja mit der CC2. Nun zu meiner Frage:
> Im PkW wird bekanntermassen mit 12V-Bordspannung gearbeitet, so dass das Bordnetzsteuergerät
> vom Lichtschalter und vom Bremslichtschalter 12V bei Betätigen (bzw. 0V unbetätigt) als Eingangs-
> signal erhält. Ausgangsseitig werden ebenfalls 12V zum Teil als PWM-Signal auf die Glühlampen
> geschaltet. Die CC2 arbeitet aber nur mit dem TTL-Pegel von 5V. Wie setze ich das am besten um?
> Mein Vorschlag wäre: nach Schalter am Eingang ein 1k-Widerstand und eine Z-Diode (5,1V) und am
> Ausgang den Treiber ULN2003 und dann je Lampe ein PNP-Leistungstransistor (z.B. BD242C), in
> dessen Kollektorkreis dann die Lampe liegt.
> Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet, ob das so ok ist. Ist eine galvanische
> Trennung am Eingang und /oder Ausgang nötig?
> Gerrit


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: