Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2 mit PDA im Haus steuern Kategorie: Verschiedenes (von Klaus - 18.02.2004 11:46)
Als Antwort auf Re: CC2 mit PDA im Haus steuern von Gerhard Plaschka - 16.02.2004 22:03
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board
Hallo Gerhard,

erst einmal vielen Dank für Deine Infos.

Ich habe mir mal das Funkmodem angesehen. Technisch sicherlich eine interessante Lösung,
aber irgendwie nicht wirklich wireless mit einem PDA zu betreiben.
Die PDAs haben aktuell immer WLAN oder BT integriert, so dass eine Lösung auf dieser Basis
interessant wäre. Etweder gibt es etwas für den SDIO oder CF Slot für eine entsprechende
Anbindung oder es ist halt integriert.

Teuer ist für mich derzeit nicht wirklich ein Argunment gegen eine Lösung. Das heisst nicht,
dass ich beliebig virl Geld ausgeben will, aber wenn ich einen PC als Gateway benutze , dann
kostet es mich nicht nur die Hardware, sondern bei ~100W an 365 Tagen auch gleich >130â?¬ pro Jahr.
Somit wird es sich neben dem fun auch irgendwann rechnen.

Bluetooth: Hier habe ich im Hinterkopf, dass die BT-Lösungen alle nur ein paar Meter reichen.
PDA und BT ist sicher gegeben, aber wie sieht es mit CC2-RS232 und BT aus. Gibt es BT Adapter,
die ohne PC auskommen?
BT könnte ein Ansatz sein, wenn mann mit mehreren Empfängern/Sendern im Haus und Garten ggf.
ein Netzwerk aufbauen könnte, wenn die Reichweite nicht ausreichend ist.
!!!! Jetzt wo ich hier schreibe, fällt mir ein, dass ich tatsächlich mal einen BT-Ehernet Router irgendwo
gesehen habe, da werde ich noch mal schauen. Allerdings wird damit nicht das Reichweitenproblem
gelöst sein. Ggf. gibt ja hierfür einen Ansatz die Reichweite (von den mir bekannten 3-10 Meternb ohne
Mauern) zu vergrö�ern. Da BT ja auch immer eine COM zugeordnet wird, wäre es cool, wenn jemand
da etwas wüsste.

Ich habe die CC2 im Keller, könnte aber die RS232 zu einem günstigeren Platz für eine BT Funknetz
verkabeln. Als Entfernung würde ich dann mit 1 bis 2 Mauern ca. 25-30 m brauchen.

WLAN: Zu deinen Argumenten: Aufwendig spielt wie gesagt erst mal keine Rolle, das Wie wäre erst mal
für mich interessant. Zum Thema Sicherheit würde mir auf jeden Fall eine 128 oder 256 Verschlüsselung
des WLAN Routers reichen, das können auch alle PDAs.

Für die anderen von Dir genannten Verbindungen sehe ich leider keine EInsatzmöglichkeit, da ich weder
Platine noch Funkgerät an den PDA kleben will :) macht ihn irgendwie unhandlich ;)

Würde mich über weitere Feedbacks freuen!!!

GruÃ? an Alle
Klaus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2 mit PDA im Haus steuern (von Dietmar Weickert - 18.02.2004 20:41)
    Re: CC2 mit PDA im Haus steuern (von Klaus - 19.02.2004 0:30)
        Re: CC2 mit PDA im Haus steuern (von Klaus - 20.02.2004 15:14)
            Re: CC2 mit PDA im Haus steuern (von Matthias Colsman - 15.12.2004 17:41)