Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Hilfe bei Projekt Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar Weickert - 20.01.2004 15:11)
Als Antwort auf Hilfe bei Projekt von Mike - 20.01.2004 8:36

> Ich möchte folgendes bauen:
>

Zunächst sind da ein paar zusätzliche Informationen nötig:

> In zwei getrennten Räumen soll jeweils die Temperatur kontrolliert und protokolliert werden.

Mit Protokollieren ist vermutlich ein elektronisches Protokoll gemeint. In diesem Fall wäre interessant,
wie viele Messwerte aufgezeichnet werden sollen. Ein bisschen kann man ja direkt in einer CC2
speichern, wenn es mehr wird, müssen externe Komponenten dazukommen.

> Bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes, soll eine Elektro-Heizung zugeschaltet
> werden (ca. 100 Watt) und bei Solltemperatur (Schaltdifferenz ca. 4°, unterster Wert 18° /
> max. Wert 22°) wieder abgeschaltet werden.
>

Dazu sind zwei Temperaturfühler erforderlich, bei denen sich eine Anbindung über I2C-Bus anbietet.
Eine Möglichkeit wäre da der DS1631, der gleichzeitig eine Termostat-Funktion implementiert. Eine
andere Möglichkeit ist der Anschluss von Widerstandsfühlern z.B. über das I2C-Messboard. Für
Details siehe Andrés www.cctools.de.
Das Ein- und Ausschalten kann z.B. die CC2-Station mit ihren eingebauten Relais übernehmen. Die
vertragen 6A bei 230V~, was für deinen Zweck vollkommen ausreicht. Ich würde aber trotzdem zur
Vorsicht eine Schmelzsicherung vorschalten.

> Neben den beiden Temperaturverläufen muss auch der Stromverbrauch (möglichst jeweils
> mit Zeitachse) protokolliert werden.

Am einfachsten misst man den Stromverbrauch natürlich mit einem herkömmlichen Stromzähler.
Dabei kann man allerdings keine Zeitachse sehen. Eventuell ist der Ampere-Stunden-Zähler von
www.cctools.de auch für 230V~ geeignet, da müsstest du dich aber erst bei André erkundigen.
Abgesehen davon gilt auch hier die Frage nach der Anzahl der zu speichernden Messwerte.

>
> Da ich nicht der Elektronik-Computer-Freak unter Gottes Himmel bin, weiss ich nun nicht
> genau, was ich alles kaufen muss. Vor allem auch, wie der PC die Heizungen einschalten
> kann und die Software (z.B. Messpc) den Stromverbrauch erfassen kann.

Ich würde den PC hier aus dem Spiel lassen und lieber mit der CC2 steuern. (Sonst wäre es auch das
falsche Forum...)

>
> Eine schlüsselfertige Lösung (zum Aufspielen auf meinen PC) wäre mir am liebsten. Den
> Mehraufwand würde ich auch bezahlen.
>

Wie viel genau? :))

Beste Grü�e,
Dietmar.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hilfe bei Projekt (von André H. - 26.01.2004 14:23)